Steigende Flüchtlingszahlen: Halle braucht 4 Millionen Euro mehr und zwei neue Unterkünfte 

Das könnte dich auch interessieren …

93 Antworten

  1. Nur Mal so sagt:

    Wenn konsequent abgeschoben wird brauchen wir gar nichts.

  2. Willkommen sagt:

    Und dann bitte alle nach Neustadt…die Gettoisierung kann weitergehen 👍🏼😬

  3. Robert sagt:

    War 2015 nur ein kleiner Probelauf ?
    Ich fürchte ,dass es noch ganz dicke kommen wird.

  4. egibert sagt:

    Irgendwann bricht das alles zusammen,das kann doch nicht endlos so weitergehen,wo soll das Geld noch herkommen?Die Wirtschaft kränkelt immer mehr,vielleicht wachen dann auch mal die Studenten auf,wo es jetzt ans Bafög geht.

  5. Steffen sagt:

    Einfach weiter schicken nach Berlin !!!

  6. Wennemann sagt:

    Die 4,1 Millionen wären besser in Grenzschutz der EU investiert. Polen, Ungarn oder Dänemark zeigen, wie es geht. Die weltweit einmaligen Sozialleistungen für jeden, der die deutsche Grenze überschritten hat und Asyl fordert, werden über kurz oder lang zum Zusammenbruch des ohnehin schon maroden Sozialstaates führen. Mit dem massenhaften Einfliegen von Afghanen durch die Bundesregierung wird demonstriert, dass diese Entwicklung möglichst schnell herbei geführt werden soll.

  7. winter sagt:

    Wir brauchen keine und wollen keine Flüchtlinge mehr. Das Geld brauchen wir selber um jeden Tag irgendwelche Schäden wieder herzustellen und die Straßen zu reparieren. Das wäre die richtig Ansage aber nicht für Flüchtlinge die eh keine sind die kommen nur nach Deutschland weil sie wissen hier gibt es alles um sonst

  8. Horst Günther sagt:

    Wir brauchen Abschiebungen!

  9. Emmi sagt:

    Hier wird Asyl gefordert und dann wird auf Steuergelderkosten in den Urlaub in ihr Herkunftsland gefahren! Dann kann es doch nicht so schlimm dort sein…..meine Frage!

    • Klara sagt:

      Emmi,
      es gibt tatsächlich Geflüchtete, die dort Besuche machen wo sie herkamren.Aber ich finde es nicht richtig, dass Du das verallgemeinerst und außerdem davon ausgehst, dass der Steuerzahler das bezahlt. Viele ehemals Geflüchtete verdienen ihren Unterhalb längst selbst.

  10. Hans G. sagt:

    Da sollte der Stadtrat die 4 Millionen nicht freigeben, es fehlt doch genug Geld. Soll Land oder Bund sich Gedanken machen. Vielleicht schafft Frau Faeser dann mehr als Sprüche.

    • von oben gelenkte Demokratie sagt:

      Da sind die Stadträte nur Hampelmänner . Die müssen zustimmen, Sonst kommt eine Ersatzvornahme vom Landesverwaltungamt . Es ist ähnlich wie bei Wolfgang Leonhard , “ Die Revolution entlässt ihre Kinder “ : es muss alles demokratisch aussehen , aber wir müssen alle Macht in den Händen halten.

    • Jim Knopf sagt:

      Die schafft wenn Es hoch kommt ein Sondervermögen .

  11. ausgemerkelt sagt:

    Wir schaffen das… nicht

  12. huch sagt:

    „…bei den stark steigenden Zuweisungszahlen“

    Darf man das überhaupt noch öffentlich äußern?

  13. JEB sagt:

    Dagegen. Grenzen zu!

  14. Möp sagt:

    Hereinspaziert, hereinspaziert..wir schaffen das 😉

  15. Ordner sagt:

    Keinen Cent mehr für Wirtschaftsflüchtlinge!!

    • Wir brauchen mehr Ausrufezeichen! sagt:

      Nun mal nicht so egoistisch. 1990 gehörtest du zu den 17 Miliionen Wirtschaftsflüchtlingen und hast dich gut pampern lassen. Nun sind die anderen dran.

  16. Entchen sagt:

    4 Millionen, unfassbar diese Summe! Schaut auf unsere Innenstadt, in die Schulen usw.!!

  17. Stefan S sagt:

    4,1mio Euro für 800 Plätze?!
    Das sind 5125 Euro im Jahr, pro Platz.
    Das sind 427 Euro pro Platz und Monat.

    Wie, wo, was, da sind schon 402 in Massenunterkünften davon?

    Wer bekommt die Kohle, in welcher Schlange muss ich mich anstellen, dass ich da ein paar Container am Stadtrand miete und jeweils 4 Leute in einen stecke und dann …

  18. Axel sagt:

    Schaltet die Ampel endlich ab

  19. PaulusHallenser sagt:

    Mag sein, dass die zusätzlichen 4 Millionen Euro kurzfristig erst einmal Kosten sind, jedoch sind sie langfristig eine Investition in die Zukunft. Wenn es gelingt, diese Menschen fit für den hiesigen Arbeitsmarkt zu machen, bringen sie innerhalb kürzester Zeit wieder das ein, was sie anfangs gekostet haben.

    Viele vergessen den demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt. Auch in Halle werden die Menschen immer älter und es gibt immer mehr Rentner, die versorgt werden müssen, während die jungen Menschen fehlen. Die zumeist jungen Flüchtlinge können hier Abhilfe schaffen und sind damit eine Investition in die Zukunft.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „Wenn es gelingt, diese Menschen fit für den hiesigen Arbeitsmarkt zu machen…“

      Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…
      Wieviel hast du denn schon so fit für den Arbeitsmarkt gemacht, dass du anscheinend glaubst, sie bringen die Kosten in kürzester Zeit wieder ein?

    • Bingo sagt:

      Gibs zu, du hast beim Schreiben selber lachen müssen.

    • Hazel sagt:

      Träum weiter…..

    • unlustig geimpfter sagt:

      Omg … Nehmen sie die rosarote Brille ab .. und setzen sie mal mit ör schauen aus.

    • .... sagt:

      Das KÖNNTEN sie – WOLLEN sie aber nicht! Es ist ja so schön, fürs nichts machen hier gut zu leben. Es gibt ja all inclusive – for free. Warum sollte man da arbeiten? Niemals gelingt es, alle für den Arbeitsmarkt „fit“ zu machen. Never ever. Träum weiter.

    • Susi sagt:

      Aber bestimmt nicht die Straffälligen die hier her kommen u Straftaten begehen.
      Warum lässt man die erst rein nach Deutschland ? Wir erwirtschaften den ganzen Scheiß hier mit. Man müsste die Green Card hier einführen…dann regelt sich das von selbst. Und unsere Sprache erlernen u eine Arbeit annehmen. Und nicht ausruhen auf Vater Staats kosten. Außerdem müssen auch alle wieder zurück in ihr Land u nicht für immer bleiben.

    • west sagt:

      #fachkräfte #wertvolleralsgold

    • 🙄 sagt:

      Wenn ich recht informiert bin, sind hier seit 2015 ca 3 Millionen Migranten (davon 1 Million Ukrainische Flüchtlinge) nach Deutschland gekommen. Hat es am Fachkräftemangel etwas geändert? Hör auf mit dem Märchen, dass hier Arbeitskräfte ankommen. Wir schaffen es nicht mal die zu integrieren, die schon da sind und dann soll das immer so weiter gehen? Na dann gute Nacht 🙄.

    • Umgeschaut sagt:

      Du meinst sicher „könnten“, wenn sie willig und bereit wären, sich zu integrieren. Vielfach reicht aber allein die Schulbildung bei diesen nicht aus, und warum sollte man sich auch anstrengen, wenn mit Bürgergeld und kleinen Nebenerwerben ein lustig Leben möglich scheint?

      • bin gespannt sagt:

        Flüchtlinge bekommen nicht einfach so Bürgergeld und woher willst du über den Bildungsstand von Flüchtlingen etwas wissen?

        Haste wieder mal in der Eckkneipe was aufgeschnappt mit 1,8 aufm Kessel!

    • Dill sagt:

      Diese These ist interessant konnte aber in der Praxis noch nicht nachgewiesen werden. Hochqualifizierte Kräfte bekommen in angrenzenden Ländern bessere Bezahlung und sind schnell dahin abgewandert. Deutschland war nur für die Anerkennung der Qualifikation das Sprungbrett.

    • Hallunke sagt:

      Die zumeist jungen Flüchtlinge können hier Abhilfe schaffen

      Die müssen das aber auch wollen….

    • G1 sagt:

      Deine Meinung tut richtig weh. Das würde ja bedeuten, eine Investition in die Zukunft, eine Investition in die Migranten und Flüchtlinge ist. Wo hast du denn deinen Verstand gelassen.

    • bin gespannt sagt:

      „Wenn es gelingt, diese Menschen fit für den hiesigen Arbeitsmarkt zu machen, bringen sie innerhalb kürzester Zeit wieder das ein, was sie anfangs gekostet haben.“

      Integration findet kaum statt und da ist der Fehler es wir um Geld gestritten um die Menschen am Leben zu halten damit sie gerade so überleben. Da ist kein Cent für Integration übrig.

      Wer nicht selbst viel für seine schnelle Integration beiträgt, wird etliche Jahre dafür brauchen und es in der BRD sehr schwer haben, diese Fälle werden dann auch oft straffällig weil sie sich einfach im Stich gelassen fühlen!

      Der Zustrom sollte begrenzt werden bis alle integriert sind und erst dann sollte man neue Flüchtlinge in das Land lassen!

      Alles andere ist Menschenunwürdig und auch nicht gerecht für die Flüchtlinge und die Einheimischen der jeweiligen Länder!

  20. G1 sagt:

    Ich denke es gibt eine Haushaltssperre! So langsam haben die Bürger der Stadt, Land und Deutschland die Schnauze so richtig voll. Es gibt an allen Ecken nur „Flüchtlinge, Migranten Ukraine. Wir finden in unserem eigenen Land nicht mehr statt. Lange geht es nicht mehr gut.

    • die Anderen sagt:

      „die Bürger“

    • Axel sagt:

      Du bringst es auf den Punkt….
      Was die Mehrheit denkt.
      Wo sind die älteren Schutzbedürftigen….
      Junge Männer aus Syrien, Afghanistan, Ukrainer die in die Heimat fliegen um Urlaub zu machen….Ich denke es ist Krieg? Gebt den Rentner das Geld….sie wollen in würde leben

    • Klara sagt:

      @G1:
      Wie findest Du denn statt? Was hast Du alles nicht mehr, seit wir viele Geflüchtete aufgenommen haben und aufnehmen?
      Lass doch mal die Kirche im Dorf.

      • @Quarkschreiber sagt:

        Traust du dich noch spätabends alleine durch Neustadt? Möchtest du gerne in Vierteln wohnen, wo die Häfte der Passanten kaum Deutsch versteht?

  21. Plumpi sagt:

    Kein Geld mehr für unsere Fachkräfte!!!

  22. Reisender sagt:

    Abschiebung beschleunigen!

  23. Miraculix sagt:

    Wie wäre es, wenn man die Aufnahmemenge mal der Aufnahmekapazität anpassen würde und nicht umgekehrt?
    Ich habe noch nie gehört, dass man die Anzahl der Medizin-Studienplätze der hohen Bewerberzahl anpassen würde und dafür Himmel und Hölle in Bewegung setzt. Aber dann über Ärztemangel jammern. Über Migrantenmangel habe ich dagegen noch niemanden klagen hören. Ganz im Gegenteil. Es sind viel zu viele, aber es werden immer neue Kapazitäten rausgequetscht. Wozu soll das gut sein?

    • Einfach sagt:

      Menschen helfen.

      • bin gespannt sagt:

        Den Menschen wird aber nicht geholfen wenn sie Jahrelang in einer Turnhalle schlafen müssen und mit einen winzigem Taschengeld und ein paar Sachleistungen am Leben gehalten werden!

        Du hast keine Ahnung was Flüchtlinge in der BRD durchmachen müssen!

        • @Blubberking sagt:

          Wenn es hier so unerträglich wäre, könnten sie ja freiwillig zurück in ihre Herkunftsländer.

        • Nuvole sagt:

          Der Ansatz daß sich die Anerkennung des Flüchtlingsstatus in D daran orientiert wie lange jemand zuvor, sagen wir mal im Sudan in einem solchen Camp zugebracht hat ist eine Diskussion wert.
          Wenn man das nun auch noch praktikabel umsetzen könnte, daß z. B. diejenigen die hier ohne Papiere einsickern direkt in die „Wartezeit“ außerhalb Europas verbracht werden wo sie ihres Lebens und ihrer Gesundheit trotzdem sicher wären um herauszufinden ob sie wirklich bedroht sind gäbe es vermutlich auch eine andere Akzeptanz in der Bevölkerung.
          Jemand der 15 Jahre in einem solchen Lager zugebracht hätte und später in einem wohlhabenderen Land menschenwürdiger leben könnte würde ich mit anderen Augen betrachten als irgendeinen chillenden Neger mit roten Turnschuhen auf dem Vorplatz vom Halleschen Hauptbahnhof.

      • Gummizellen-Krise sagt:

        Du bist ja seit Langem für deine Menschenliebe bekannt.

  24. Klara sagt:

    Wir müssen davon ausgehen, dass die Flüchtlingszahlen umso rasanter steigen, je schneller der Klimawandel voranschreitet und in dessen Folge Landschaften unbewohnbar werden, ganz gleich ob durch Hitze, Feuer oder steigenden Meeresspiegel.
    Es wäre also gut, mitzumachen beim Kampf gegen den Klimawandel. Und außerdem wäre es gut, wenn mehr Menschen hier mithelfen würden, die Geflüchteten zu integrieren, was für mich übrigens auch eine gegenseitige Geschichte ist, denn ich konnte inzwischen schon einiges lernen von Geflüchteten. Je besser wir uns kennenlernen, je schneller und besser sie die deutsche Sprache lernen und beherrschen weil wir mit ihnen reden und Umgang haben, umso einfacher wird das Zusammenleben hier.
    Wir sind dem doch gar nicht so hilflos ausgeliefert, wir können tatsächlich was tun.

  25. Estermut sagt:

    Abschieben und Grenzen zu

  26. Nono sagt:

    Das ist eine unerhörte Frechheit…Guckt euch das Ghetto Neustadt doch mal an! Es es kommen noch mehr,…und mehr….