Straßenbahnen stoßen am Kleinschmieden zusammen
Kurz vor 13 Uhr kam es am Kleinschmieden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Straßenbahnen. Betroffen waren eine Bahn der Linie 3 Richtung Trotha und eine Bahn der Linie 2 Richtung Kröllwitz. Es blieb bei leichten Blechschäden. Für 20 Minuten war der Straßenbahnverkehr unterbrochen.
Der Grund für solche Unfälle ist die veraltete Schienentechnik dieser Bahnen. Mit akkugestützten Oberleitungsbussen, wie sie sich aktuell weltweit durchsetzen, wäre solch ein Unfall leicht zu vermeiden gewesen.
Oberleitungsbusse setzen sich nicht aktuell weltweit durch. Das hat Gründe.
Welche? Ernst gemeinte Frage. Dass Straßenbahnen eine viel höhere Kapazität haben, ist klar. Aber mit Digitaltechnik sollte es inzwischen doch auch möglich sein, einen superlangen Bus zu bauen, der sich fahrtechnisch wie eine StraBa verhält.
in der Tat gibt es tatsächlich Straßenbahnen, die auf Reifen fahren. In Frankreich gibt es zwei Straßenbahnlinien und auch im U-Bahnnetz in Paris gibt es 2 Linien mit Gummibereifung. Allerdings ist der Wartungsaifwand so hoch, dass sich das eigentlich nicht lohnt.
Danke !
Möglich ist es. Sicher. Wird es gemacht? Nein.
Und wenn du schon mal einen relativ kurzen „Schlenkerbus“ in einer engen Kurve erlebt hättest, wüsstest du vielleicht, dass Physik nicht von „Digitaltechnik“ überlistet werden kann.
Selten so einen Blödsinn gelesen!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Métro_sur_pneumatiques
Das sind keine „akkugestützten Oberleitungsbusse“.
Ich hoffe, Sie wissen, dass das völliger Blödsinn ist. Wie oft wollen Sie noch mit dieser Idee trollen ?
Die Reaktionen auf diesen Trollversuch zeigen, dass immer noch genug Leute drauf reinfallen. 😛
Für schienengebundene Fahrzeuge gelten nunmal im Verkehsraum auch die Regeln der Profilfreiheit und Fahrwegprüfung.
Blödsinn, hier ist nur der Fahrer der Linie 3 einfach zu flott gefahren, bevor die andere Bahn noch richtig rum war.
Alles Quatsch!
Der wollte nur einen Radfahrer überholen und hat dabei nicht auf den Gegenverkehr geachtet.
@Elektriker: Klugscheißerei frei
Richtig, Busse sind Straßenfahrzeuge und die stoßen bekanntlich nie zusammen! Aber Spaß beiseite, dein Beitrag kommt einen Monat zu spät. Heute ist der 1. Mai, nicht der 1. April!
Bei Bussen kann es genauso zu Kollisionen kommen. Das Problem ist schlicht, dass an dieser Stelle und nahezu überall im Straßenbahnnetz nach dem Sichtfahrgebot gefahren wird. Da hat sich einer der Fahrer wohl vertan. Solche Fehler können auch Busfahrern im O-Bus mit Akku unterlaufen.
Eine Frage? Wie geht das?
Wie kann das passieren…..zu schnell?
Also als Berufskraftfahrer sollte man schon ein bisschen seine Fahrzeugmaße einschätzen können.
Kraftfahrer fahren ein Kraftfahrzeug. Nicht?
Und Straßenbahnen rollen wohl von sich aus?
„…Und Straßenbahnen rollen wohl von sich aus?…“
Straßenbahnen „rollen“ durch Motorkraft. Allerdings ist die Definition von Kraftfahrzeug laut StVG eine andere. Straßenbahnen sind demnach keine Kraftfahrzeuge im Sinne des Gesetzes.
Bergab vielleicht. Wie auch ein Kinderwagen, eine Pilates-Rolle oder ein Hopseball. Sind alles keine Kraftfahrzeuge und werden demnach auch nicht von Kraftfahrern bewegt.
Etwas im Radius der Linie 2 verschätzt…
Na hoffentlich trennt sich die FDP von Glugscheisern wie Paulus .
Gibt es bei der HAVAG an Weichen und Gleiskreuzungen keine Grenzzeichen?
Wenn es keine geben sollte, sollten diese nachgerüstet werden, wenn es die geben sollte, sollte das Fahrpersonal der Linie 3 selbige mit der Zahnbürste putzen gehen 😉