Zu viele Fahrer krank: Ausfälle im Linienverkehr der HAVAG in Halle – Fahrer aus der Verwaltung und Werkstatt helfen
In den vergangenen Tagen sind immer wieder Straßenbahnen und Busse in Halle (Saale) ausgefallen. Es gebe „jahreszeitbedingte erhöhte Krankheitsfälle“, so eine Stadtwerke-Sprecherin. Dadurch habe es vereinzelte Fahrtenausfälle im Linienverkehr gegeben. Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) versuchte, diese weitestgehend durch Personal aus der Verwaltung und den Werkstätten auszugleichen, die über eine Betriebsfahrerlaubnis für Bus und Bahn verfügen.
Die entfallenden Fahrten seien Auskunftssystemen gekennzeichnet. Aktuelle Verbindungen in Echtzeit können Fahrgäste jederzeit in der movemix_app oder über die Auskunftsplattform Mobile M.app in der App Mein HALLE Unterwegs abrufen. An den Haltestellen informieren Lautsprecher, elektronische Anzeigen und QR-Codes an Aushangfahrplänen zu Echtzeitverbindungen und Störungen, so die HAVAG. Allerdings wurde weder an den Anzeigetafeln, noch per Lautsprecherdurchsage auf die Ausfälle hingewiesen.










So bekommt man auch den ein oder anderen Feiertag mit dazu
Das machste einmal, es ist kein Sozialismus mehr.
Es wird zwar wOhl kein Schnee und Frost vor Weihnachten kommen, trotzdem kannste hinfliegen und dir was brechen (was ich dir aber absolut nicht wünsche!!!)
Wenn da Fahrer aus den Werkstätten und der Verwaltung frei sind, da scheint ja dort einiges an Überkapazitäten zu herrschen. Aber der Steuerzahler zahlt es ja …
Die sind nicht frei, die werden einfach abkommandiert, und dann bleibt halt andere Arbeit dafür liegen. Aber Menschen möglichst zuverlässig von A nach B befördern, hat oberste Priorität. Kannste mal sehen, was die HAVAG für ihre Kunden so alles möglich macht.
Es ist kein großes Geheimnis, dass die HAVAG zum Teil auf Kosten des Steuerzahlers lebt.
Es ist auch kein großes Geheimnis, dass du zum Teil auf Kosten des Steuerzahlers lebst.
Wenn man keine Ahnung hat und einfach mal Gift spritzen will, verfasst man einen Beitrag wie ihren. Mal daran gedacht, dass es Elektroniker gibt, die dort tatsächlich ihren Aufgaben nachgehen müssen & trotzdem einen „Führerschein“ für zB Bus oder Bahn besitzen?! Was bilden Sie sich ein, wie dort dann deren Arbeitstag aussieht? Dass diese dann Kaffee trinkend in der Werkstatt sitzen, bis ein Fahrer ausfällt?
Was für ein toller Kommentar von Dir.
Wer sich Realist nennt, sollte von der Realität auch Ahnung haben. Ich kann hier durchaus Vergleiche zu unserem Betrieb und einigen anderen Betrieben ziehen, die Dienst am Kunden anbieten. Da ist es doch in der Tat so, dass eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen eben ALLE Abläufe im Betrieb kennen und in Notfällen, wie größerem Personalausfall, eben auch woanders einspringen können. Das heißt mitnichten, dass die Kollegen üppige Kapazitäten haben. Muss es bei der HAVAG auch nicht. Ein Ausfall in der Verwaltung ist aber wohl eher zu verschmerzen als beim Fahrbetrieb.
Zu DDR-Zeiten war das in vielen Verkehrsbetrieben übrigens auch schon Usus. Krankheitswellen gibt es nicht erst seit heute.
Werden die Ausfälle auch über die Auskunft der deutschen Bahn (db) angezeigt? Bitte möglichst die Verbindungen/Anschlüsse zum Bahnhof absichern.
Willkommen in der autofreien Innenstadt 😂
Worauf spielt das an?
Gibt keine „autofreien Innenstadt“!
Bitte informieren!
„jahreszeitbedingte erhöhte Krankheitsfälle“ sind kein valider Grund für Fahrtausfälle. Die Grippe- und Erkältungszeit ist völlig normal und kommt jedes Jahr. Diese Ausfälle sind typisch für diese Jahreszeit und müssen daher kompensiert werden können.
Und was wirst du nun tun? Aufstampfen?
Und was willst du tun ? Dir 20 neue Fahrer backen ? Es ist wiedermal so typisch DubistHalle, dass es zwar für alle Anderen normal ist mal krank zu sein oder auch mal keine Lust zu haben (bei den Wenigen hier, die wirklich einer Arbeit nachgehen), aber sobald es Andere trifft, auf die man auch noch angewiesen ist, ist es plötzlich skandalös, dass es auch andere Menschen treffen kann. Diese double Standard ist so typisch für diese Gesellschaft und insbesondere für die meisten Bürger dieser Stadt.
Ja das mit den Anzeigetafeln kenne ich – da werden Fahrten angezeigt die eigentlich ausfallen. Und in der so hoch gelobten App ist es genauso
Die richtigen schweren Krankheiten kommen so 3- 4 Tage vor Weihnachten. Das fällt nicht so auf. Da spart man sich 2 Tage Urlaub. Oder noch besser, gleich durchziehen bis zum 2.1. So wurde das bei uns im gemacht.
Und wenn man endlich damit beginnt, die millionenfach eingereisten und hier versorgten Flüchtlinge auszubilden und diesem unterbesetzten Arbeitsmarkt zuführt?
Was meinst Du, wer die meisten Busse lenkt!
Zu wenige offenbar…
…wie in vielen anderen Sektoren, da gibt es auch eine erstaunliche Krankheitswelle ab Mitte Dezember.
Ich würde alles dafür wetten, dass sich die zunehmenden Krankheitszahlen mindestens halbieren würden, wenn es keine Lohnfortzahlungen oder schlicht Prämien für vollständige Anwesenheit gäbe.
Schade, dass das System und ein Teil der Menschen nur noch an sich denkt…
Janun, das nennt sich Kapitalismus. Mit „Einstellung“ der Mitarbeiter war 1990 Schluß. Aber vlt sollte die HAVAG mal grundsätzlich was am Gesundheitsmanagement drehen; es muß ja Ursachen haben für Krankheitsausfälle in Größen…
„Schade, dass das System und die Menschen nur an sich denken“ aber gleichzeitig „wenn es keine Lohnfortzahlung gäbe … “ wie lächerlich.
Immer wieder schön zu lesen, wie viele hier von sich auf andere Menschen schließen und ihnen Faulheit unterstellen.
Liebe HAVAG, da die Situation für Sie bekannt war, wäre es schön, einfach auf der Homepage, an den digitalen Anzeigen oder in den Apps darüber zu informieren. Dann wissen die Menschen Bescheid und können sich darauf einstellen. Gute Besserung allen Kranken.
Und zum Thema Kommentare: Diese sind bei „Du bist Halle“ egal ob auf der Homepage oder bei Facebook teilweise persönlich verletzend und menschenverachtend. Gibt es keine Netiquette, niemanden, der solche Kommentare löscht und diese Leute sperrt?
Das Bild zum Artikel zeigt die App. Dort werden ausgefallenen Fahrten angezeigt.
Krank hin oder her. Wir kämpfen bei uns auch damit und man kann nicht zu 100% ausschließen, dass ein Bruchteil der Erkrankten nicht ganz so arbeitsunfähig ist
Manchmal ist das so und auch die Havag ist davor nicht gefeit
Es sieht nur ein bisschen seltsam aus, wenn die große Welle kommt kurz nachdem die neuen Lohnforderungen bekannt gegeben wurden und möglicherweise wieder Streiks angesagt sind
Und erstmal wird es dazu Tarifverhandlungen geben. Von daher bitte keine Verschwörungstheorien verbreiten. Wechselhaftes Wetter, verbunden mit Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, sind oftmals Ursache für Erkrankungen.
Das können eben nur Leute nachvollziehen, die selber ranklotzen und dann auch mal krank werden 😉
Da sind wir bei DbH eher eine Minderheit.
Sind Sie ganz vorn dabei beim Ranklotzen, weil in Richtung Weihnachtszeit plötzlich alle krank werden?
Meine eigentliche Arbeit und auch die von anderen Kolleg*innen leidet darunter, dass wir für unsere Pseudokranken die Arbeit zusätzlich übernehmen müssen
Und ja – wenn man ständig einspringen muss, ist man irgendwann auch mal am Limit
Wenn Sie verstehend gelesen hätten, würden Sie mir nicht unterstellen, Verschwörungstheorien zu verbreiten