Tagesarchiv: Dezember 9, 2019

Für S-Bahn: Nachtverkehr wird angepasst

Am kommenden Sonntag wechselt der Fahrplan bei der Deutschen Bahn. In diesem Zusammenhang passt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) ihre Abfahrtszeiten für die Nachtbusse in der Woche und die nächtlichen Straßenbahnen leicht an. Grund sind...

Artikel Teilen:

Alter Abwasserkanal: Merseburger Straße länger gesperrt

  Die Merseburger Straße zwischen ComCenter und Thüringer Straße bleibt noch bis zum  Spätfrühjahr für Autofahrer gesperrt. Darüber haben die Stadtwerke informiert. Geplant war ursprünglich eine Freigabe noch in diesem Jahr.  „Die Arbeiten an...

Artikel Teilen:

Ab Januar wird mehr geblitzt

Im neuen Jahr rückt das Ordnungsamt zu schnellen Autofahrern in Halle noch mehr auf die Pelle. „Der neue mobile Blitzer soll im Januar 2020 einsatzbereit sein“, hat Tobias Teschner, Leiter des Fachbereiches Sicherheit, auf...

Artikel Teilen:

Straßenbahn bleibt am Glauchaer Platz liegen

Eine kaputte Straßenbahn am Glauchaer Platz hat am Montagnachmittag für Behinderungen im Straßenbahnverkehr in Halle gesorgt. Rund 40 Minuten ging auf der Strecke zwischen Saline und Franckeplatz nichts. Nachfolgende Bahnen wurden über den Markt...

Artikel Teilen:

Fahndung nach Tankstellen-Räuber

Am Freitag dem 09.11.2019 um 07.05 Uhr kam es zu einer schweren räuberischen Erpressung in Halle (Saale), Südstadtring an der dortigen Shell-Tankstelle. Ein unbekannter maskierter Täter bedrohte die Kassiererin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Räuber im HFC-Dress ermittelt

Nachdem öffentlich nach drei unbekannten männlichen Tätern gesucht wurde, konnten zwei 39-jährige Männer und ein 37-jähriger Mann aus dem Saalekreis als Täter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung der Täter steht noch aus. Einer...

Artikel Teilen:

Polizeifahndung nach Geldkartendieb

Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt gegen eine unbekannte männliche Person nach einem Computerbetrug. Der unbekannte Täter hob am 21.02.2019, gegen 13:28 Uhr, in einer Bankfiliale im Bereich der Bernburger Straße in Halle (Saale), mit...

Artikel Teilen:

Unfall auf der Giebichensteinbrücke

Am Montagmittag gegen 11.30 Uhr kam es auf der Giebichensteinbrücke zu einem Auffahrunfall. Mindestens eine Person wurde verletzt. Außerdem musste die Feuerwehr ausgelaufenes Öl binden. Autos wurden an der Unfallstelle vorbeigeführt. Allerdings waren die...

Artikel Teilen:

Kinder legen Steine auf Gleise

Am Sonntag, den 08. Dezember 2019 wurde die Bundespolizeiinspektion Magdeburg gegen 13.30 Uhr durch die Notfallleitstelle der Bahn über auf das Gleis gelegte und durch einen Zug überfahrende Steine am Haltepunkt Halle Ammendorf informiert....

Artikel Teilen:

Herrenloses Gepäckstück in der S-Bahn

Am Samstag, den 07. Dezember 2019 wurde die Bundespolizei gegen 09.35 Uhr durch die Notfallleitstelle der Bahn über ein herrenloses Gepäckstück in einer S-Bahn informiert. Der Zug war zuvor auf der Strecke Zwickau –...

Artikel Teilen:

Stadträte wollen Donatus Schmidt aus Stadtmarketing-Beirat haben

  Wegen antisemitischer Äußerungen und der Teilnahme an einer rechtsextremen Demonstrationen wollten die Stadträte den AfD-Stadtrat Donatus Schmidt aus dem Aufsichtsrat der Theater, Oper und Orchester GmbH (TOOH) abberufen. Schmidt legte den Aufsichtsratsposten daraufhin...

Artikel Teilen:

SPD-Stadträtin legt Mandat nieder, Nachfolger steht fest

Die Stadträtin der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), Katharina Hintz, legt zum 31. Dezember 2019 ihr Mandat nieder. Nachrücker wird Sören Steinke. Katharina Hintz zu ihrem Rücktritt: „Der Rückzug ist mir nicht leichtgefallen. Aber aufgrund...

Artikel Teilen:

Neuer Spielplatz am Gastronom eingeweiht

In Halle-Neustadt gibt es einen neuen Spielplatz. Das Areal am Gastronom wurde am Montag durch Baudezernent René Rebenstorf offiziell eingeweiht. Mehr als 350.000 Euro wurden investiert, finanziert über das Förderprogramm Soziale Stadt.  Aufgebaut wurde...

Artikel Teilen:

Hanf-Mahnwache zum Tag der Menschenrechte

Am 10. Dezember ab 14 Uhr findet aus Anlass des Internationalen Tages der Menschenrechte eine Mahnwache Transparenten und Infoständen auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz in Halle statt. Man wolle „auf die menschenverachtende Prohibition aufmerksam“ machen, heißt es...

Artikel Teilen: