Tagesarchiv: Dezember 17, 2019

Polizei - Symbolbild 0

Ab 2023 wird in der Fliederwegkaserne gebaut

  Der Neubau für die Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei in der Fliederwegkaserne in Halle wird erst ab 2023 gebaut. Die Landesregierung hat heute endgültig die Kaserne als neuen Standort beschlossen.  Allerdings beginnen damit die Arbeiten...

0

Scheibe A: im Januar geht es weiter

Im Januar gehen die Bauarbeiten in der Scheibe A in Halle-Neustadt weiter. Das sagte Finanzdezernent Egbert Geier im Finanzausschuss. Anlass war ein Posten im Haushalt. Dort sind 185.000 Euro für das Umzugsmanagement eingeplant. Ende...

7

Haushalts-Abschlussberatungen platzen

Die Abschlussberatungen zum Haushalt sind geplatzt. Auf Antrag von Ines Brock (Grüne) hat Finanzausschuss Teile des Haushalts vertagt, weil die Beratungen in einigen Ausschüssen noch nicht abgeschlossen sind. Damit ist ein Beschluss des Haushalts...

0

Verkehrskontrollen: 68 Alkohol- und Drogenverstöße

Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat sich in der vergangenen Woche an der länderübergreifenden TISPOL-Kontrollwoche „Alcohol & Drugs“ beteiligt. Im Rahmen der Kontrollen wurden insgesamt 3.834 Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei wurden u. a. 41 Alkohol- sowie...

4

Weihnachtsgeschenke für Kinderheim-Kinder

Vorfristige Weihnachtsfreude gab es für rund 100 Kinder aus den Kinder- und Jugendwohnheimen des Clara Zetkin e. V., des Trägerwerks Soziale Dienste Sachsen-Anhalt und der Lebenshilfe e. V. Wie in jedem Jahr haben die...

2

SPD will dem Haushalt nun doch zustimmen

Heftige Debatten hatte es in den vergangenen Tagen um den Haushalt der Stadt Halle für das kommende Jahr gegeben. Oberbürgermeister Bernd Wiegand warb zum Zustimmung, damit die Vereine und Freien Träger auch ab Jahresbeginn...

0

Sonderfahrplan der HAVAG über die Feiertage

Anlässlich der Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel passt die Hallesche Verkehrs-AG die Fahrzeiten von Bussen und Straßenbahnen in Halle über die Weihnachtsfeiertage und Silvester vom 23. Dezember 2019 bis 6. Januar 2020 an....

10

Innenstadt wird keine 30er-Zone

Die komplette Innenstadt wird keine Tempo 30-Zone. Wegen Verkehrsführungen und Ampelschaltungen sei keine komplette Einführung möglich, sagte Tobias Teschner, Leiter des Fachbereiches Sicherheit. Im Sommer hatte es Überlegungen gegeben, die komplette Innenstadt zur 30er-Zone...

8

Ab Februar Tempo 30 in der Bernburger Straße

  In der Bernburger Straße in Halle wird Tempo 30 eingeführt. Das hat Tobias Teschner, Leiter des Fachbereiches Sicherheit, angekündigt. Zuvor muss noch die Ampel an der Kreuzung Mühlweg angepasst werden. Das soll voraussichtlich...

20

Einkaufszentrum und Wohnareal wird am Reileck gebaut

Auf dem Gravo-Druck-Gelände am Reileck entsteht ein Großprojekt. Insgesamt 45 Millionen Euro will der Projektentwickler NORSK Deutschland AG investieren. Bis Ende 2022 soll ein neues Wohnquartier mit Einzelhandel entstehen. Auf dem ca. 6500 Quadratmeter...

38

Tödlicher Unfall am Hansering: Illegales Autorennen?

Der schwere Unfall am Hansering ist vermutlich auf ein illegales Autorennen zurückzuführen. Diesbezüglich laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nach ersten Zeugenhinweisen. Am Samstagabend gegen 23 Uhr war in Höhe Leipziger Turm eine Fußgängerin umgefahren worden....

0

Erster Punktgewinn für SV Halle in der 2. Wasserballliga Ost

Am Wochenende standen zwei Heimspiele unserer Herrenmannschaft an. Unsere Fans konnten die Spieler erneut stark kämpfen sehen, wozu ihre lautstarke Unterstützung wesentlich beitrug. Gegen den SC Chemnitz gab es bei den Vorbereitungsturnieren noch keinen...