MOOVME – was nun? HAVAG will sich trennen, MDV spricht von „technischer Weiterentwicklung“

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14 Antworten

  1. A.W. sagt:

    Deutschland verkommt immer mehr zu einer drittklassigen Bananenrepublik. Sind ja nur Steuergelder, die man hier ohne Sinn und Verstand zum Fenster rauswirft.

  2. Michael sagt:

    Ich frage mich die ganze Zeit, warum es in einem Verkehrsverbund immer wieder andere oder neue Apps braucht.

    Ich es denn so schwer, eine MDV-App zu entwickeln? Beim RMV (Rhein-Main) funktioniert das doch auch.

    Wozu braucht es dann Moovme; Fairtiq usw.?

    Es sind ja nur der Fahrgäste, die sich ständig an eine neue App gewöhnen müssen.

    Mal abgesehen davon, für mich ist der DB Navigator die App für alles.

    • Kritiker sagt:

      Fairtiq ist eine Bezahl APP und keine Auskunfts APP. Die Flut an APP`s ist ätzend.
      Es gibt noch die APP ÖffDie usw.

      Aber die Lösung einfach. Die Verkehrsbetriebe innerhalb eines Verbundes stellen alle Daten (Verbindungsdaten, Baustellen, sonstige Infos) für APP entwickler als OpenSource Daten zur Verfügung und jeder Bürger kann eine APP seiner Wahl installieren, auf einem Betriebssystem seiner Wahl. Oder sich ein eigenes Programm schreiben.

      Die Anbieter stellen nur die Datenschnittstelle bereit, kostet wenig und ist transparent.

      Das funktioniert bei Openstreetmap ja auch! Zudem könnte man die Daten ggf. über eine community auch ständig aktualisieren, wenn z.B. kurzfristig Tagesbaustellen oder andere Hindernisse auftreten.

      • Juri sagt:

        Eine Havag App ist auf jeden Fall ein Rückschritt, das könnte man innerhalb einer MDV oder besser natürlich landesweiten App auch durch eine lokale Einstellung lösen.
        Wenn ich es der Havag gönne, direkte Einnahmen von mir zu bekommen, kann ich vielleicht noch verstehen, dass Tickets in den MDV umständlich über eine Verbindung gekauft werden müssen, aber Freunde, wo ist das Deutschlandticket?

    • soko sagt:

      „Ich es denn so schwer, eine MDV-App zu entwickeln? “

      Moovme IST die MDV-App.

    • Browgas sagt:

      Moovme nutze ich persönlich seit Jahren und das auch bundesweit mehr oder minder verlässlich. Ansonsten existiert auf meinen Phone noch Flixbus/train, blablacar und die DB App und damit habe ich ALLES abgedeckt was Mobilität anbelangt. Wo ist das unübersichtlich viel? Naja kommt wahrscheinlich auch immer auf den eigenen Horizont an. Hallenser halt.

  3. Halle-Leser sagt:

    Die HAVAG hat das Provisionierungssystem aus dem MOOVME nicht gepasst und damit war der Ausstieg zum Fahrplanwechsel besiegelt.
    Gekaufte Tickets und Kundendaten bleiben bis Monatsende gültig.

    Wer sich bis dahin nicht einen anderen Vertriebspartner ausgewählt hat, verliert sein Kundenkonto zum Jahreswechsel und die Kundendaten werden gelöscht.

    Das Auskunftsystem bleibt erhalten, und auch der MDV Ticketverkauf, da die API extra dafür da ist.

    Also alles ein ganz normaler Vorgang und kein Aufreger wert.
    Das einzige was aufregt ist die Informationspolitik.
    Denn Moovme hat darüber schon längst informiert.

    Siehe die Kommentarspalte zum ausgefallenen Tramanzeiger.

  4. Christine Sammarra sagt:

    Wirklich zu viele Varianten an Apps, aber hierbei denkt da niemand an ältere Menschen die unkompliziert an einen Fahrschein kommen.
    MOOVME war recht unkompliziert und günstig.
    Die Umstellung auf MOOVMIX funktionierte bei mir schon vor Monaten nicht – und nun.

    • RC sagt:

      Es muss nicht immer die App selbst sein, die Probleme bei Installation macht. In Halle gibt es ein Repair Cafe, wo Leute mit viel Wissen in unterschieldlichen Bereichen sitze und ggf. bei Ihrem Problem helfen können.

    • @Christina Sammarra

      Nun bleib doch einfach bei Moovme. Du musst nur den Ticketshop unter „Einstellungen“ -> „Ticket Einstellungen“ [sic!] ändern, das war‘s.
      Welchen Ticketshop du davon wählst, ist Wurscht, alle bieten alles an, was es bisher auch gab.

  5. faf sagt:

    Verkehrsverbünde? Wer hat die erfunden und warum, wer braucht die? Das die dann sich laufend neu erfinden, um ihren Zweck zu rechtfertigen folgt daraus!

    • bla sagt:

      Wer nur Auto fährt, braucht keine Verkehrsverbünde. Ansonsten sind abgestimmte Fahrpläne, durchgehende Fahrkarten, einheitliche Tarife und Fahrten ohne Bedienungsverbot auf Teilstrecken eigentlich schon ganz nützlich.

  6. Browgas sagt:

    Die havag will sich also von der einzigen Möglichkeit trennen den eigenen Betrieb für Kunden anderer Städte in der Umgebung einfach zugänglich zu machen. Wirtschaftlich ist das sicher durchdacht und da wir alle wissen wie gut die havag Apps entwickeln kann sollte man den Menschen welche gezwungenermaßen darauf angewiesen sind viel Geduld und noch mehr Glück wünschen.
    Wenn die havag die Entwicklung selber in die Hand nimmt wird’s echt finster.

  7. Fahrgast sagt:

    In dem Laden muss mal für Ordnung und Kundenfreundlichleit gesorgt werden.

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