Alle Straßenbahnen fallen aus? Fehler in der Moovme-App
Wer sich derzeit in Halle (Saale) Verbindungen mit der Straßenbahn anzeigen lassen will, steht vor einem Problem. Durch einen Fehler in der Mooveme-App steht in der App, alle Straßenbahnen am Marktplatz und Hallmarkt fallen aus.
Allerdings fährt alles regulär. Alternativ können die Apps INSA und Movemix genutzt werden.










Was ist mit der Fairtic App?
Da es in der Fairtiq-App keine Fahrplanauskunft gibt, kann die auch nicht ausgefallen sein.
Moovme gibt’s wohl noch? Ich dachte, das wäre schon längst zugunsten von Movemix abgeschafft worden.
Moovme ist die offizielle App des MDV fürs Verbundgebiet. Leipzig hat schon lange eine eigene App und Halle hat mit MoveMix nachgezogen. Warum man sich nicht einfach auf eine App im MDV einigen kann erschließt sich mir nicht. Das würde auch Geld einsparen, denn die Apps kosten alle Geld im Betrieb.
Schöne heile Welt.
Aber da die HAVAG sowieso mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr als Ticketverkäufer zur Verfügung steht, wird das verschmerzbar sein.
Warum musst Du Dein mdv-Ticket unbedingt bei der HAVAG kaufen? Du kannst es in mooveme ohne Probleme weiterhin kaufen, dann bekommt halt z.B. der VMS die (wenigen) Prozente für den Ticketkauf.
Warum unterstellt Du etwas, was nicht mal ansatzweise da steht?
Da gibts nicht mal was zu interpretieren!
Du schrubst: „Aber da die HAVAG sowieso mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr als Ticketverkäufer zur Verfügung steht, wird das verschmerzbar sein.“
Erklär mir bitte, was dieser Satz für einen anderen Sinn haben soll als den von mir interpretierten? Denn an der Funktionalität und an den Ticketkäufen auch für Halle ändert sich rein gar nichts.
„Warum musst Du Dein mdv-Ticket unbedingt bei der HAVAG kaufen? “
Ich habe weder die APP noch darin mein Ticket gekauft.
Für die einfache Feststellung, dass die HAVAG nicht mehr als Dienstleister zur Verfügung steht, hast Du Dich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt.
@Halle-Leser
Die HAVAG stand nie als Dienstleister für Moovme zur Verfügung, nur als Ticketverkäufer. Das hast Du sogar in Deinem Ausgangspost selbst geschrieben. Das ist keine Dienstleistung, sondern nur eine interne Abrechnungsmodalität innerhalb des mdv.
Und wenn Du nach eigenen Aussagen weder die App benutzt hast und nie ein Ticket darüber gekauft hast, wird „Aber da die HAVAG sowieso mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr als Ticketverkäufer zur Verfügung steht, wird das verschmerzbar sein.“ komplett sinnlos, denn dann war es für Dich schon immer verschmerzbar und auch dann ändert sich rein gar nichts.
Wieso steht die HAVAG nicht mehr als Ticketverkäufer zur Verfügung? Davon habe ich noch nix gehört oder gelesen. Woher kommt diese Information?
Von der HAVAG und von Moovme. Deutlich schon seit Monaten angekündigt. Beim Start der Application bekommst Du jetzt auch immer angezeigt, dass Du in den Ticketeinstellungen jetzt einen anderen Ticketshop (e.g. „Busunternehmen im MDV“, „VMS“ oder „DB Regio“) auswählen musste, damit das Konto nicht gelöscht wird und Du weiterhin normal Tickets darüber kaufen kannst.
Achso, das ist also nur für Nutzer von Moovme interessant, deswegen wissen das auch nur die, die das nutzen. Für alle anderen ist das irrelevant. Man kann Fahrkarten auch weiterhin bei der HAVAG kaufen.
Naja, im Artikeltext da 👆 ganz oben ging es ja auch um Moovme, insofern ist die Schlussfolgerung, dass es um Moovme geht nicht so ganz fernliegend… Dass die Havag jetzt im Dezember 2025 alle ihre Automaten abbaut und ihre gesamt Verkaufsinfrastruktur, dürfte dagegen schon sehr fernliegend sein.
Oder stimmt das, was manche hier behaupten, dass Du seit Jahren das Haus nicht verlassen hast?
(Ja, das war nicht sehr nett, aber dafür lustig…)
„deswegen wissen das auch nur die, die das nutzen.“
Nein Nulli.
Informierte Kreise wissen um Pressemitteilungen und Informationen, die sogar für Dich seit nicht unerheblicher Zeit zur Verfügng sehen.
Aber es gilt natürlich wie immer:
Lesen bildet!
Denk mal drüber nach.
Aber das bestätigt mal wieder das, was ich vor einer Weile schon über das ganze Digitalisierungsgejubel kritisiert habe: die Verantwortung wird einmal mehr von den Anbietern einer Dienstleistung auf den Kunden umgewälzt. Am Ende bedeutet das zusätzlichen Stress für die Kunden statt Vereinfachung des Alltags.
In diesem Fall war es tatsächlich überraschend ohne Stress, easy und in weniger als einer Minute funktionierend erledigt. Vorausgesetzt man hatte die beiden kurzen, aussagekräftigen und verständlichen Sätze gelesen, die automatisch angezeigt wurden.
Du weisst doch selbst, welchen Quark Du erzählst.
Das hat nichts, absolut GAR NICHTS mit Digitalisierung zu tun.
Wenn Du unbedingt digital willst, kannst Du irgendwas anderes – mdv sei Dank – wählen.
Willst Du nicht?
Es ist Deine Entscheidung.
Du willst nicht digital?
Kauf Dir ein Ticket an der Haltestelle.
Du hast keine Haltestele?
Mach Dich weiter lächerlich.
Das wundert doch niemanden mehr!
Die Apps der HAVAG sind eine mittlere Katastrophe. Eigene Erfahrungen am 1. Adventswochenende mit der movemix-App. Movemix hat lt. Aussage der Mitarbeiter der HAVAG-Geschäftsstelle noch nie richtig funktioniert und ich war bei Gott nicht der einzige Kunde mit Problemen in der Geschäftsstelle!
Fahrten in der Tarifzone 210 sollten am Wochenende kostenfrei sein, trotzdem wurde meine Kreditkarte belastet.Erst nach schriftlicher Reklamation erfolgte die Stornierung der Belastung!
Die Havag hat mit der App nichts mehr zu tun.
Eine Woche sehr wohl noch.
Und der Kundenkreis sogar bis Monatsende.
Hä? Was ist denn nach einer Woche?
Du bist doch sonst so gut informiert.
HAVAG ist ab Planwechsel nicht mehr Teilnehmer von moovme.
In der App gekaufte Karten behalten bis Jahresende ihre Gültigkeit. Sucht der User keinen neuen Verkäufer, werden seine Kundendaten gelöscht.
Na und? Was für ein Luxusproblem.
Mit movemix hat die HAVAG zu tun, und movemix ist noch nicht mal im Beta-Stadium angekommen…. Was da funktioniert wäre kürzer zu schreiben als das, was da nicht funktioniert bzw. (falls es halbwegs funktioniert) eine Usabiliy vom Allerübelsten hat.
Ist sowieso der letzte Dreck, diese App:
Familienticket gebucht, versehentlich nicht angemeldet, trotzdem Kreditkarte belastet. Aber: Kein Ticket bereitgestellt. 50 Tacken weg. Das schlimmste aber ist: Trotz zahlreicher Mails: kein Support, keine Rückmeldung, nix. Kohle weg, App gelöscht. Seitdem Bargeld und an den Ticketautomaten. Oder wieder mit dem Auto nach LE.
Was sitzen denn heute alles noch für Flachzangen bei den Softwareherstellern?
Hier geht ja gar nichts mehr in diesem Land!
Bye Bye Made in Germany
Wo ziehst du hin? Wo könntest du in deinem Beruf überhaupt arbeiten?
Bye Bye Steffen
Wo doch diese App so hoch von der HAVAG gelobt wird .
Wieder mal Pleiten Pech und Pannen .Hahaha
Die Havag hat die Movemix App und unterstützt die Moovme App nicht mehr.
Hahaha! Robert hat mal wieder die Appe verwechselt, die fangen ja beide mit „move-“ an.
Wenn der Fehler so groß ist, dann fällt er wenigstens auf.
Da gibt es noch mehr Fehler. Z.b. bei Linie 8 zeigt seit gestern die App an, dass Haltestelle Kantstraße entfällt.
Diese App wurde schon damals von Updates Kaputt gemacht und nicht behoben. Nutzt lieber Movemix. Frage mich echt warum da noch über Moovme berichtet wird.
weil wir etliche Anfragen per Mail hatten. Und das zeigt: die App ist weiterhin weit verbreitet, zumal der Funktionsumfang für den ÖPNV dort größer ist als in Movemix, die legt wiederum Wert auf das „Drumherum“ der HAVAG-Welt wie Bikesharing, Shuttle… wer dann innerhalb des MDV-Gebiets verreist, braucht wieder die Moovemix-App. Und das war ja ursprünglich der Sinn dahinter: eine gemeinsame App für alle Unternehmen im Verbundgebiet.
Die Kompetenz in Sachen Digitalisierung in Deutschland ist schon beeindruckend.
Meine Frau wollte heute mit dem Hopperticket nach Leipzig fahren. Ging auch schon nicht mehr. Finito.
Doch, das geht weiterhin. Eventuell das gelbe Kästchen, was in letzter Zeit immer mal beim Start der App aufgeploppt ist, nicht einfach wegdrücken, sondern vorher durchlesen, was da drin steht. Ist auch gar nicht schwer, es sind dann drei oder vier Fingertips und alles funktioniert weiter wie gewohnt. Noch nicht mal eine Neuanmeldung oder Neueingabe von Kreditkartendaten o.ä. ist vonnöten.