Altes Studentenwohnheim in Halle-Neustadt: Erst Schadstoffsanierung, dann Rückbau – Platz für neuen Bildungscampus

Es tut sich etwas in der Richard-Paulick-Straße in Halle-Neustadt. Dort soll bekanntlich ein neuer Bildungscampus entstehen. Vergangene Woche wurde nun eine Baustelle eingerichtet, das Gebäude des ehemaligen Studentenwohnheims ist von Bauzäunen umgeben.
“Derzeit findet die Baustelleneinrichtung und die Schadstoffsanierung des Gebäudes statt”, heißt es dazu aus der Stadtverwaltung. Ab dem 1. Quartal 2026 beginnen dann die Abbrucharbeiten. Das Gebäude wird dabei nicht ganz abgerissen, die untere Etage wird in den Bau des Bildungscampus mit einbezogen.
Ab dem zweiten Quartal kommenden Jahres soll dann der eigentliche Baubeginn für den Bildungscampus erfolgen, so die Stadt.

Die Anwohner brauchen ,in der Zeit des Bauens, gute Nerven .
Bei dem, was im Umfeld der Richard-Paulick-Straße sonst so los ist, brauchen die Anwohner ohnehin starke Nerven. Richard Paulick würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was aus seiner Planstadt geworden ist.
Woher – außer(!) dem Internet – weißt du denn, was im Umfeld der Richard-Paulick-Straße sonst so los ist und warum glaubst du das unbesehen?
Ich habe neulich mit Paulick gesprochen. Er hat mit Verweis auf Pompeji gesagt, dass alles nicht ewig ist und Dinge sich verändern. Ich soll dir ausrichten, dass du dir keine Sorgen machen musst.
Dem Areal hilft die Bewegung schon und ist, alles in allem, eine Aufwertung. Mittlerweile sollte ja bewusst sein, dass leere und sanierungswürdige Gebäude in Halle Neustadt nicht unbedingt (nicht generell) einen Erhaltungswert haben. Profitieren wird das Areal großflächig.