Ampeln am Glauchaer Platz erhalten neue Steuerung und sind ab heute bis Ende September abgeschaltet, fast 600.000 Euro werden investiert

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46 Antworten

  1. Anonymus sagt:

    Da wurde doch erst Ende 2021 die Fahrbahn erneuert? Kann man das nicht in einem Zug machen. Wieder eine Baustelle mehr in der Innenstadt, fantastisch!

    • Die Schmutzfee sagt:

      Da werden wohl die Fördermittel für die Erneuerung der Straße andere arbeiten die gleichzeitig mit ausgeführt werden können ausgeschlossen habe.

  2. Nix wie weg sagt:

    Ich frage mich ernsthaft, was man mit mit 600.000,00€ alles machen kann. Aber in Deutschland Ist ja einen Kippschalter, der betätigt wird und amtlich bestätigt und abgestempelt werden muss schon 5000,00€ teuer.
    Und Radfahrer, die sowieso schon genug Durcheinander auf die Straßen bringen, bekommen nun noch schneller die Möglichkeit dazu. Die sollten ohne StVo Schein gar nicht auf die Straße. gelassen werden.

  3. R2D2 sagt:

    600.000€ für ein paar Sekunden Zeitgewinn für die zehntausenden Radfahrer, die jeden Tag den Knoten passieren.
    Und wehe, der ADFC meckert wieder, das zuwenig Geld in den Radverkehr investiert wird!

    • Preibisch sagt:

      Der sagt auch , dass diese Ausgaben unnötig sind .

    • kslrgo sagt:

      Es wird dich schockieren aber am Glauchaer Platz fahren tatsächlich auch Autos lang. Fall aber nich vom Stuhl vor Schock.

      • R2D2 sagt:

        Verstehendes Lesen ist nicht so Dein Ding? Im Artikel steht klar, daß ausschließlich die Radfahrer profitieren und Autos Nachteile (wenn auch angeblich gering) haben. Ergo: eine reine Radfahrer – Maßnahme, daher offensichtlich dem Radverkehrs-Budget zuzuordnen.

        • Allwetterradler sagt:

          Nein, es wird so sein wie immer in Halle und allen anderen chronisch unterfinanzierten Kommunen in Deutschland: Die Baumaßnahmen werden so gestrickt, dass sie in ein Förderprogramm passen. Siehe z.B. Stadtbahnprogramm. Es wird hier also ein Erfordernis für den Radverkehr gefunden, um dann eine entsprechende Förderung zu beantragen, die sich aber leider leider leider nur umsetzen lässt, indem man die gesamte völlig veraltete Infrastruktur erneuert.

          • R2D2 sagt:

            Du schreibst es selbst: reines Radverkehrs-Budget.
            Ob es sinnvoll ist, steht doch auch einem ganz anderen Blatt. Es gibt so einen Haufen völlig sinnfreie Straßenbau Maßnahmen, die dann ins Auto Budget zählen.

          • Allwetterradler sagt:

            @R2D2: Du begreifst es immer noch nicht. Schau dir doch nur mal die Baumaßnahmen an, die im Rahmen des Stadtbahnprogramms vorgenommen werden, bspw. aktuell in der Merseburger Straße oder im Böllberger Weg. Die Projekte sind immer so verknispelt, dass der gesamte Unterbau von Schienen UND Straße erneuert werden muss, auch Kanäle und Leitungen. Und die Straßen ebenso. Manchmal fällt auch noch ein bisschen was für Rad- und Fußwege dabei ab.

      • Auch Fußgänger? Jaa, auch Fußgänger sagt:

        Es versuchen sogar Fußgänger, den Glauchaer Platz zu überqueren, was ohnehin nie in einem Zug gelingt, sodass mindestens. 3 Minuten Wartezeit einzuplanen sind. Demnächst dann noch länger zugunsten der Radler? Die fahren doch sowieso lieber auf dem Gehweg i.R. Glauchaer Str.

        • Wie wäre es damit... sagt:

          …der Glauchaer Platz wird allein für den Autoverkehr frei gegeben. Daneben bauen wir einen neuen Glauchaer Platz nur für Fußgänger. Und die Radfahrer sollen sich was anderes suchen um Unruhe zu stiften, da ja schließlich kein vernünftiger und klar denkender Bürger in Halle sich mit einem Fahrrad fortbewegt.

    • Radfurz sagt:

      Grüne Politik, für Luftpumpen! Rausgeschmissenes Geld! Nur noch Kopfschüttel! Die Luftpumpen sollen dort fahren, wo die keinen Menschen stören. Über Feldwege!

  4. Wolfgang sagt:

    Das geht aber schnell !!!

  5. Tempo sagt:

    Damit ist die Arbeit für 1-2 Leute über 8 Wochen gesichert.

  6. Jim Knopf sagt:

    Alles wird teurer .

  7. JtD sagt:

    Was soll’s, sind ja nur Steuergelder.

    Und wer weiß, wer da neben dem Dienstweg noch ein wenig Umsatz macht, die wollen ja auch leben.

  8. Emmi sagt:

    2 Monate Bauzeit…… schlimmer als im Mittelalter!!!

  9. Manfred sagt:

    Wer macht solche Ausschreibungen ,gab es da eine Urlaubsreise als Bonus für den Vermittler.Hier ist der Rechnungshof gefragt !!!

  10. Ich sagt:

    Wenn das wirklich zwei Monate lang ohne Ampeln gut geht, wozu dann überhaupt die Ampeln überhaupt wieder in Betrieb nehmen – hat da schon Mal jemand drüber nachgedacht?

    • bin gespannt sagt:

      Ja und zwar die Leute die Ampeln aufstellen!

      Versuch es wenigstens noch einmal, wozu braucht man Ampeln?

      • ganz klar sagt:

        „wozu braucht man Ampeln?“

        Um Autofahrern das Denken abzugewöhnen natürlich. Außerdem schafft ein Ampelmeer eine Menge Arbeitsplätze.

      • Dr.Who sagt:

        Sagi, troll dich.Stell dir selber deine dämlichen Fragen oder deinem Arzt!

  11. HP-Leser sagt:

    Wartezeiten? … wenn frei ist, geht da eh jeder Fußgänger und fährt jeder Radfahrer. Durch die verschiedenen Grünphasen der Auto, regelt sich das von allein. Einfach das Rot und Grün in ein gelb tauschen, fertig.

  12. Tom sagt:

    Warum nicht 2021 gleich mit erledigt?!? Und dann jetzt wieder 2monate stau und chaos! Wird zeit das Verantwortliche Planer zur Rechenschaft gezogen werden

  13. johannes sagt:

    600.000 für verschissene Ampeln ausgeben, aber die Jugendlichen weiter in ihre Alkoholiker- bzw. Junkiekarriere rennen lassen. Investiert doch mal so viel Geld in irgendwelche Projekte für die Freizeitgestaltung Jugendlicher! So wie das Angebot in Halle für Jugendliche ist, ist ja klar, dass früher oder später zur Flasche gegriffen wird.

    • Die Schmutzfee sagt:

      Für die 600.000,00 Euro bekommt man Fördermittel. Die Finanzierung von Projekten für Jugendliche ist aber eine freiwillig Leistung der Stadt. Selbst wenn der Stadtrat eine Finanzierung beschließen würde, würde spätestens das Landesverwaltungsamt eine Riegel vorschieben, bei den desolaten Haushalt den die Stadt mittlerweile hat.

  14. Anne sagt:

    Bin auch als Radler dort unterwegs. Die extra Radampeln funktionieren, kann mich nicht über zu lange Wartezeit beschweren! Von welcher langen Wartezeit reden wir GENAU und auf wieviel soll diese KONKRET verkürzt werden??!! 2 Monate ganz ohne Ampel…wird eine Katastrophe!

  15. Whowne sagt:

    >>dass sich insbesondere die Wartezeiten für Radfahrerinnen und Radfahrer verkürzen.<<
    Man kennt das Spielchen bereits aus den grün regierten Städten BWs: es werden wohl Schikaneschaltungen für die Autofahrer installiert werden.

  16. Radfahrer sagt:

    Begreift’s doch endlich mal! Ist das selbe Spiel wie in der Nordstraße, wo aus Mitteln der Radverkehrsförderung alles mögliche gebaut und saniert worden ist, aber eben KEIN Radweg.

  17. PaulusHallenser sagt:

    „Der Glauchaer Platz in Halle (Saale) bekommt eine neue Ampelsteuerung. Sie wird nach Angaben der Stadtverwaltung dazu führen, dass sich insbesondere die Wartezeiten für Radfahrerinnen und Radfahrer verkürzen.“

    Großen Respekt an die Stadtverwaltung und den Stadtrat! Die Aktion kostet gerade mal 600.000 Euro, was für hallesche Verhältnisse sensationell preiswert ist.

  18. Jules sagt:

    Hä, wer regelt da den Verkehr? Einfach nur „Aufpassen“ finde ich ein bisschen krass. 🤔

    • Wern sagt:

      Den regelt das Verkehrsrecht. Die meisten haben dafür sogar eine Schule besucht und Prüfungen abgelegt.