Demo durch Halle: „Bildungsperspektiven für Kinder offenhalten! Nein zu Tullners Plänen.“

Unter dem Motto “Bildungsperspektiven für Kinder offenhalten! Nein zu Tullners Plänen. Heute und auch morgen! “ gab es am Mittwoch in Halle (Saale) eine Demo gegen die Änderung der Versetzungsverordnung an Sekundarschulen in Sachsen-Anhalt. Die Initiative Bildungsperspektiven hat dazu aufgerufen. Nach einer Fahrraddemo durch die Stadt gab es noch eine Kundgebung am Platz vor dem Landesmuseum. Dort gab es auch Musik von Die Kinder vom See, SaYes, Ute Who?, D2L2, Mixed Bag, Outtake of Evil und SoJaaZ.

Sachsen-Anhalt will die Regelungen verschärfen – wodurch die Schüler am Ende der 6. Klasse möglicherweise aus dem Realschulbildungsgang aussortiert werden. Zwar wird es in diesem Schuljahr noch keine Umsetzung geben, doch für die Zukunft sind die Pläne noch nicht vom Tisch.

Melanie Ranft, Landtagskandidatin der Grünen und selbst Lehrerin, sagte bei der Demo, sie habe es zunächst nicht glauben können, dass der Bildungsminister diese Pläne umsetzen will. „Nicht mit uns, nicht mit unseren Kindern, nicht auf dem Rücken unserer Kinder“, sagte Ranft. Sie fordere „mehr Bildungsperspektiven und mehr Chancengleichheit für unsere Kinder.“

Die Initiative sammelt Unterschriften gegen die Verschärfung der Versetzungsverordnung und konnte bereits über 5200 Stimmen hinter sich vereinen konnte. Ziel ist es, die Pläne von Bildungsminister Marco Tullner nicht nur auszusetzen, sondern komplett zu stoppen.

Hier geht es zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/bildungsperspektiven-fuer-kinder-offenhalten-nein-zu-tullners-verschaerfung-der-versetzungsverordnun

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

17 Kommentare

  1. Part v. Ei sagt:

    Zwei plus zwei ist eben nicht immer vier. Ganz einfach, wo kämmen wir da hin, also wirklich.

    Und ja, zwei mal sechs ist langweilig. Lieber mindestens drei mal sechs.

  2. Nie mehr €CDU sagt:

    Man sollte mal überlegen, was passiert wäre, wenn die CDU nach ihrem Gusto durchregieren könnte. Dann würde es in Halle keine medizinische Fakultät mehr geben, kein Theater und Universität und Schulen wären noch stärker unterfinanziert. Sollte man evtl überlegen, bevor man sich erneut für diese Partei entscheidet. Aber das scheint vielen leider egal zu sein.

  3. Tuple sagt:

    In Halle werden die Dummen nicht alle. Und das soll auch so bleiben. Mit ranziger Mucke die Dummheit feiern.

  4. nulpe sagt:

    Biste war gemeint, leider hat die automatische Worterkennung mir einen Streich gespielt.

    • Notarzt sagt:

      Geil, Du entschuldigst dich noch für deinen Schwachsinn. Du devote Nulpe.

      • mündige Bürgerin sagt:

        Ich hab dich auch lieb, mein kleiner Halbgott. Es ändert leider nichts an der Fehlentscheidung von Herrn Tullner. In der 6.Klasse haben einige der Kinder mit der Pupertät zu tun, so das es sich auf die schulischen Leistungen auswirkt. Das kann 2 Jahre später schon wieder ganz anders aussehen. Aber immer schön dumm halten, nachdenken verboten, da stehen CDU und AFd nah bei einander.

  5. Rj sagt:

    Alles Spinnerei, der Bildungsminister hat uns lange genug veralbert

  6. Loke sagt:

    Warum meldet ihr euch denn jetzt erst zu Wort um gegen die Bildungspolitik von Herrn Tullner zu demonstrieren, warum jetzt erst? Wählt den ja nicht wieder, der tut nichts für die Kinder oder Lehrer

  7. Mohn sagt:

    Auch wenn die Demonstranten recht haben, was ist das denn für eine Kultur, liegen auf dem Rasen rum? Kein Wunder bei der Bildung

  8. Mohn sagt:

    Was heißt hier nein zu tullners Plänen? Der hat doch gar keine Pläne

  9. Melanie Hanf sagt:

    Was hat denn nur Frau Ranft? Die Kinder werden doch gerade an ihrer Schule optimal gefördert. Da sind die geforderten Noten doch ein Klacks. Oder stimmt das alles doch nicht?

    • StER Halle sagt:

      Den eigenen Nachnamen zu oft rauchen ist auch nicht so gut, oder wie erklären Sie sich Ihren Beitrag?

  10. Ohl sagt:

    Was für eine Demonstratiönchen

    • StER Halle sagt:

      Von drei engagierten Lehrer*innen organisiert und umgesetzt.
      Was haben Sie in der Zeit getan?

    • xxx sagt:

      Fehlte eigentlich nur noch der Getränkestand…
      Davon mal abgesehen, das Anliegen ist wichtig und berechtigt.

  11. wie lange sollen denn die kinder dann in der schule bleiben .einmal muss doch die entscheidung getroffen werden .da ist natürlich auch der aktuelle notenstand von bedeutung.mann merkt doch ob sein kind geeignet ist oder nicht. tut auch keinen gefallen wenns dann schief geht.

    • xxx sagt:

      „mann merkt doch ob sein kind geeignet ist oder nicht.“

      „Man“ vielleicht schon, du eher nicht.

      • besorgte Frau sagt:

        Deswegen möchte das ein Herr und keine Frau. Was ist denn schlimm daran es später zu entscheiden, gerade in der jetzigen Situation. Frau sollte Kindern alle Chancen offen lassen noch mal was zu reißen und nicht wie Mann so n Gesetz vorschlagen.

  12. Maroccu sagt:

    Probleme weißer Menschen.
    Kommt nach Afrika und finanziert und baut hier Schulen auf.
    Eure Musik und Lehrer könnt ihr behalten.

  13. ossi123 sagt:

    Panik in Bildmitte vorn zwo ohne korrekt Maulkorb!
    Ein Fall für die Greifer!

    • Jr sagt:

      Welche Sprache ist das und wieso bist du dauernd panisch?

      • Einmann sagt:

        Na wegen der Corona muss man Panik!
        Millionen die wöchentlich an Corona sterben da braucht es Maulkorb für Dauerhaft!!!!

        • grau sagt:

          Ab und zu den gesichtsschlüppie ausziehen sollte helfen das wieder Sauerstoff ans Gehirn kommt.

  14. Oll sagt:

    Ach nee Radler demo war das, jetzt ist mir klar, warum die alle auf der Wiese rum liegen? Die haben doch gar keine Ahnung was eine Demo ist? Da muss man nicht liegen, dass muss man seine Meinung kundtun und das sieht man auch an der Haltung, wie Haltung isi eindeutig, rumliegen, typisch