Friseur-Obermeister in Sachsen-Anhalt fordern Signale für eine wirtschaftliche Konsolidierung – Petition zur Senkung der Mehrwertsteuer

Foto: Handwerkskammer Halle
Handwerkskammer Halle

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Inwiefern sind denn Friseure von Corona-Beschränkungen besonders gebeutelt (also besonderer als z. B. Gastronomie)? Im Gegensatz zu Gastronomie und Einzelhandel durften Friseure schon viel eher wieder öffnen und die Haare der Leute wachsen auch weiterhin und müssen geschnitten werden, da wird kaum aus Geldgründen gespart.

    Jammern auf hohem Niveau mal wieder.

  2. Bierdeckel sagt:

    Ich finde es schwierig, für jede Branche einzeln am Mehrwertsteuersatz zu drehen. Entweder Ermäßigung für alle Dienstleistungen oder für keine.

  3. Reiner sagt:

    Die vom Kunden erhaltene Mehrwertsteuer wird doch vom Frisör ans Finanzamt weitergereicht. Wie soll da ein reduzierter Mehrwertsteuersatz „die Mehr- und Überbelastung des Faktors Arbeit … sehr direkt und effizient korrigieren …“ ?

    • Ernsthaft? sagt:

      Weil der Frisör beim gleichen Preis für den Kunden weniger ans Finanzamt weiterreicht.

      • 10010110 sagt:

        Aber deswegen gehen doch nicht mehr Leute zum Friseur? Und die Arbeit wird auch nicht weniger, wenn man weniger Umsatzsteuer abrechnet.

        • nachgedacht sagt:

          Würden denn mehr Leute zum Friseur/Frisör gehen, wenn die Preise angehoben werden müssten?

  4. Hallore sagt:

    Fällt die Mehrwertsteuer weg, sacken die Frisöre einfach das Mehrgeld in ihre eigenen Taschen ein.

    Sprich:

    Du gehst zum Frisör und zahlst den gleichen Preis, egal ob Mehrwertsteuer oder nicht.

    Also Piepegal ob Mehrwertsteuer oder nicht.