Weil zu viel Moderna da ist: Bundesgesundheitsminister Spahn reduziert Biontech-Bestellung

Im Vergleich zu den Corona-Impfstoffen von Biontech ist Moderna offenbar ein “Ladenhüter”. Deshalb will der amtierende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Bestellungen für den Biontech-Impfstoff reduzieren. Anlass ist offenbar der drohende Verfall der Moderna-Impfdosen. Das berichten mehrere Medien.
Niedergelassene Ärzte sollen demnach ab kommender Woche nur noch 30 Dosen Biontech-Impfstoff bekommen, Impfzentren 1020 Dosen. Für die Vakzine von Moderna gibt es dagegen keine Höchstgrenze. Derzeit sind die Biontech-Vakzine zu 90 Prozent bei den Medizinern nachgefragt.
Moderna will doch keiner
Doch ich schon. Bisher schon 2x bekommen.
Dann sollten Sie für die bessere Wirkung jetzt Biontec nehmen. Sowie sich andere jetzt über moderna freuen sollten.
Generell sollte man sich aber schon fragen, warum sich hier einige über den ‚falschen Impfstoff‘ aufregen, wenn andere Länder fast keinen haben.
Das nimmt kein Entwicklungsland in der 3. Welt mehr geschenkt .
Soll das in den Sondermüll ?
Also habt euch nicht so und stellt euch an.
Oder wollt ihr dem selbstlosen populären Vokshelden Spahn homophob die Karriere verbauen ?
ah, wieder ein Kommentar ohne Sinn und Verstand
Seine Karriere ist schon verbaut.
Der kommt schon bei einem Pharmakonzern unter, keine Sorge.
Welches Land hat denn fast keinen Impfstoff?
Ich würde kein Auto kaufen wo der Hersteller nicht garantiert das es fährt , ob die Systeme richtig funktionieren u. wie lange es fährt u. dies in den Kaufvertrag schreibt u.keine Garantie oder Haftung übernimmt.
Aber wenn das Auto ein Impfstoff wäre , ist so was plötzlich für Staat u. Bürger ein Bestseller .
Du nimmst halt lieber das Virus, dem garantierst du einen ungeschützten Zugang zu all deinen Organen. Es wird sich bedanken, nur Haftungsfragen kannst du dann mit deinem Arzt oder Apotheker leider auch nicht klären.
„Du nimmst halt lieber das Virus, dem garantierst du einen ungeschützten Zugang zu all deinen Organen.“
Hast du schon mal was von Immunsystem gehört? Hast du schon mal Statistiken gesehen, in denen die jeweiligen Daten für positiv Getestete, sympomatisch Erkrankte, Krankenhauspflichtige usw. notiert sind? Dann würdest du wissen, dass es nicht nur schwarz/ weiß.
Übrigens gelangen die Impfstoffe auch überallhin.
Hast du das per eigener Beobachtung festgestellt? Klingt nämlich wie abgeschrieben.
Meinst du dieses Immunsystem, das man mit Hilfe von Impfstoffen trainieren kann?
Mit Training meinst du das gezielte Zerstören von gesunden körpereigenen Zellen?
„Meinst du dieses Immunsystem, das man mit Hilfe von Impfstoffen trainieren kann?“
oder mit mRNA-Impfungen kaputtschießen kann. Stichwort: Impfabo
„oder mit mRNA-Impfungen kaputtschießen“
???
Wo hast du den Käse her? Hat dir das jemand gesagt, in echt, so ganz analog? Warum wiederholst du das einfach?
Ich lass mich nur mit dem russischen Impfstoff “ Sputnik V “ impfen. Warum wird darüber nicht mehr gesprochen ?
Genau der richtige Schritt um die impfquote dauerhaft nieder zu halten….
Man braucht die ungeimpften ja als Feindbild….
Klingt ein bisschen paranoid.
moderna wirkt bei minimalen Nebenwirkungen, was erwarten Sie den sonst noch so von einem Impfstoff? Ne hübsche Werbekampagne? Mehr Bilder von den Entwicklern?
Wieso? Bis jetzt hat man es mit Fakten und Vernunft versucht, wer jetzt noch Schwurbelt, auf den braucht man auch keine Rücksicht mehr nehmen, wird eh nichts freiwillig. Impfpflicht wie in Österreich und gut ist.
„Bis jetzt hat man es mit Fakten und Vernunft versucht“
Und ich hatte es glatt für Manipulation gehalten, so geht die Wahrnehmung bei jedem individuelle Wege.
Auch die Ungeimpften zahlen Milliarden für eine Sache, die nicht wirkt. Auf den Intensivstationen liegen doppelt und dreifach Geimpfte. Wird Zeit die Brühe zu reklamieren.
Genau so ist es!
Die B***zeitung hat es ja korrekt dargestellt:
Von sagen wir 100 Personen sind 99Personen geimpft. 1 ungeimpfte Person liegt auf ITS. Darüber hinaus befindet sich 1 der 99 geimpften Personen auf ITS.
Nun bewahrheitet sich, dass 50% der Patienten auf ITS geimpft sind!
Verrückt aber wahr.
100% der Ungeimpften liegen auf der ITS aber nur 1% der Geimpften.
Wenn es so wäre, hättest du Recht.
Ohje, Sie und Ihre falschen Quellen oder lügen Sie bewusst?
Wissen Sie so dachte ich früher auch, aber nachdem mir hier immer alle gesagt haben, ich soll mir Mal die realen Zahlen angucken, hab ich mich jetzt doch für die Impfung entschieden. Ist tatsächlich so, dass die ziemlich gut funktioniert.
Wenn du schon unter falschem Namen schreibst, dann versuche wenigstens fehlerfrei zu schreiben, so wie es der echte H. Lunke auch tut, du kleiner billiger Trickser.
Das ist so jetzt nicht ganz korrekt.
Also erstmal, ja haben unterschiedliche Impfstoffe, mit unterschiedlichen Wirksamkeiten , die über die Zeit unterschiedlich stark abnehmen. Gibt da eine schöne Kohortenstudie aus Schweden zu (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34693387/).
Was man basically sagen kann ist, dass je nach Impfschema, also Heterolog, oder homolog (z.b. 2x Az oder 1x Az und 1x Moderna bspw.) die Konzentration der Antikörper unterschiedlich hoch ist und der Impfschutz unterschiedlich schnell nachlässt. Wenn man also z.b. 2x Az geimpft ist, ist der Schutz schon nach 2-3 Monaten auf einem Level, vergleichbar mit ungeimpften und man bräuchte eine Auffrischung. Wenn man jetzt z.B. 2x mit BNT162b2 ( also dem BioNTech Impfstoff) geimpft ist, fällt die Wirksamkeit langsamer ab, nach einer Zeit von 5-6 Monaten liegt der Schutz noch bei ungefähr 20% und einer Auffrischung ist Ratsam.
Kreuzimpfungen scheinen da effektiver, aber da sind die Kohorten auch kleiner gewesen…
Was kann man also sagen?
Der Impfstoff wirkt und schützt auch, aber nicht für eine so lange Zeit, wie wir uns das erhofft hatten. Tatsächlich ist das sehr enttäuschend und wird leider nicht so offen kommuniziert, was ärgerlich ist.
Das wird doch kommuniziert! man muss halt nicht nur „Bild“ und „Bild light“ alias Mz lesen.
Da muss ich widersprechen. Wir haben seit Mitte Juli eine sehr klare Datenlage was BNT162b2 angeht (DOI: 10,1056/NEJMoa2114255 ) zumindest entnehme ich das diesem paper hier. Warum also kam der groß angelegte Aufruf zu einer Auffrischungsoffensive erst Mitte Oktober/ Anfang November? Das war vollkommen vertane Zeit und ein fataler Fehler.
Im übrigen, haben Sie auch nur annähernd verstanden, was ich im obigen Beitrag versucht habe darzulegen?
Ja klar. sogar more than basically
Dass es Ihnen alles bekannt ist und mir auch so wie vielen anderen auch, die es interessiert hat. Nur in der Bild stand es halt nicht, was auch stimmt. Die dümmsten Journale als Maßstab zu nehmen, ist aber nicht mein Ansatz!
Da vor allem die ungeimpften die Pandemie befeuern, scheint die „Brühe“ sehr gut zu wirken. Du zahlst auch für die Feuerwehr und dennoch brennen täglich Häuser nieder. Hilft die Feuerwehr jetzt oder nicht?
„Da vor allem die ungeimpften die Pandemie befeuern,“
Dafür kannst du sicher Fakten liefern – oder ist das nur wieder eine leere Behauptung?
Wie viele Quellen brauchst Du denn? Du könntest natürlich was von mimimi die Schwurbelhasen testen sich bestimmt viel lieber als alle anderen schreiben, dies würde dann aber nicht erklären, warum auch in den Krankenhäusern viel mehr Ungeimpfte mit Corona liegen obwohl sie einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung stellen.
Aber hier eine klein Auswahl an Quellen:
https://www.l-iz.de/politik/sachsen/2021/11/corona-lage-eskaliert-petra-koepping-ungeimpfte-mit-inzidenz-von-1-718-in-sachsen-420934
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/corona-inzidenz-ungeimpft-geimpft-grosse-unterschiede-100.html
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-18.pdf?__blob=publicationFile
Du möchtst doch nicht etwa Herrn Drosten widersprechen? „Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie.“
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-interview-zeit-schulschliessungen-100.html
warst du in den krankenhäusern oder sind deine informationen aus dem staatsfunk? http://www.mdr.de http://www.rki.de sind keine vertrauenswürdigen quellen 65% geimpft genesen und alles schlimmer als vor 1 jahr wo „alle“ größtenteils noch ungeimpft waren da fragt man sich schon warum verschlechtert sich die situation mit zunehmendem impfstatus bzw geimpften und wenn man es nicht erklären kann spaltet man den inzidenzwert auf für ungeimpfte und geimpfte was dann am ende der ein oder andere noch glaubt da ja das rki und die öffentlichen medien so vertrauenswürdig sind einfach mal ehrlich sein unere politiker das zeug wirkt eventuell aber nicht so wie gedacht impfpflicht und gut wenn sie so davon überzeugt sind werdensie sicher kein problem damit haben für nebenwirkungen und folgeschäden haftung zu tragen.
„Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie.“
Das stimmt, weil es um die Weiterverbreitung des Virus geht. Auch Geimpfte sind ansteckend, wenn auch etwas weniger. Aber nur weil man infiziert ist, landet man nicht in jedem Fall im Krankenhaus. Das gilt besonders, wenn man sein natürliches Immunsystem mit einem Impfstoff trainiert hat.
„Aber nur weil man infiziert ist, landet man nicht in jedem Fall im Krankenhaus.“
Ebenso bei Ungeimpften.
Die Statistiken sagen da was anderes.
Nicht immer nur Schwurbeln und nachschwätzen, sondern auch anderes zur Kenntnis nehmen.
Aber inzwischen wissen wir ja das du das partout nicht willst.
Wenn man bei dir eine Trepanation der Rundmurmel machen sollte würde man noch sehr viel Hohlraum feststellen, welcher nicht durch das graue Organ ausgefüllt ist.
Habe den Link schon mal angeboten.
https://tinyurl.com/yzmnmc6j
interessant dazu die Aussage der Professorin der UK Halle
2:10 ; 2:40 ; 3:30 ; 4:00 ff
Ja, ja,ist schon klar, sind in deinen Augen alles nur Verschwörungstheoretiker, welche sich da äußern 🙂
Wir bekämpfen die Gefahr stets wirksam. Deine Brühe ist umsonst und teuer, wir dagegen kostenlos und effizient.
„Wessen Wein ich trinke, dessen Lied ich singe. „
Letzter Aufruf an die Versuchskaninchen – ran an die Resterampe.
Polit-Pharma-Clan. Um die Gesundheit der Menschen geht es nicht.
Nein, es geht um DICH! DU bist im Focus, hinter DIR sind sie her.
Die Frage ist nur, warum? Du bist nichts, kannst nichts, hast nichts und weißt nichts. Sehr mysteriös.
Du bist da etwas ganz großem auf der Spur. Aber warum würden intelligente Menschen 15,50€ pro Dosis kassieren wollen, wenn man doch ein vielfaches mit kranken Patienten verdienen könnte? Und die „Altparteien“ haben sicher viel davon, wenn die „Altwähler“ röchelnd unter der Erde landen. Deine Theorie ergibt also wirklich Sinn. Danke für den Beitrag.
„Aber warum würden intelligente Menschen 15,50€ pro Dosis kassieren wollen, wenn man doch ein vielfaches mit kranken Patienten verdienen könnte?“
Ein Impfabo ist doch eine sprudelnde Einnahmequelle und diese Einnahmen gehen ganz woanders hin als die Einnahmen für kranke Patienten. Deine Theorie ergibt also wirklich Sinn 😛
„Ein Impfabo ist doch eine sprudelnde Einnahmequelle“
30 Euro im Jahr. Was gibst denn du so für Alkohol und Tabak aus, nur zum Vergleich?
Folgende Fehler:
– 30 Euro (eigentlich ja 31) mal 84 Millionen Menschen! Nicht 30 Euro
– Nicht jeder trinkt
– Nicht jeder raucht
– Es gibt viel mehr Alkohol- und Tabakwarenproduzenten als Impfstoffhersteller, deren Impfstoffe hier im Umlauf sind
Wegen fehlendem Personal, das nur sinnlos Geld kostete. Die wirkungslose Brühe für Milliarden € unters Volk zu bringen, ist viel effizienter.
Biontech, Pfizer und Moderna: 1000 Dollar Gewinn pro Sekunde mit Corona-Impfstoffen
https://www.merkur.de/wirtschaft/biontech-pfizer-moderna-corona-virus-gewinn-pro-sekunde-1000-dollar-berechnung-91119984.html
Also ich finde das gut 😀
Könnte mehr sein.
„Mit ihren Gewinnen aus den Impfstoffen verhalten sich Biontech, Pfizer und Moderna anders als die Hersteller Astrazeneca und Johnson & Johnson. Diese Unternehmen verkaufen ihre Vakzine bislang zum Selbstkostenpreis – also ohne damit einen Gewinn zu erzielen.“
Interessantes Detail.
Wir werden immer wieder verarscht.
Impfen können Apotheker, Zahnärzte, alle Ärzte und Krankenschwestern und Pfleger .
Es wird einfach nicht gemacht. Man schickt die Leute in den langen Warteschlangen nach Hause weil es nicht reicht.
Stell dir vor, man hätte sowas wie Impfzentren gehabt und irgendwie wollte trotzdem keiner eine Impfung, jetzt wo es wieder ein Thema wird, heulen die Leute herum, die es Monate lang verpasst haben sich zu Impfen.
@Jim Knopf: Du hast den Marktmechanismus noch nicht verstanden. Man erzeuge einen Hype/Bedarf mittels Angst und verknappe künstlich sein Produkt. Schon stehen alle brav Schlange.
Immer wieder faszinierend, wie simpel manche Vorstellungen sind. 😀
Immer wieder faszinierend, wie einfach die Untertanen wieder in die Spur gebracht werden können.
Du hast Untertanen?
Ja habe ich! Und du hast nicht die geringste Ahnung, an welchen Schaltstellen die überall sitzen. Du bist soooo naiv.
Dann läuft ja alles nach deinem Plan.
Warum genau jammerst du trotzdem so mädchenhaft, Tag aus, Tag ein?
Ich würde ja gerne Mal was positives über Spahn und sein Krankheitsministerium schreiben, aber leider fällt mir nix positives ein.
Offensichtlich ist Herr Spahn unbekannt, dass Personen unter 30 nicht mehr mit Modern geimpft werden sollen. Für diese Altersgruppe wird in Deutschland nur noch Biontech von der Stiko empfohlen. Eine künstliche Verknappung des Impfstoffes von Biontech dürfte somit nicht nur die Boosterimpfungen verlangsamen, sondern auch Erst- und Zweitimpfungen für bislang Ungeimpfte.
Das wird ihm wohl bewusst sein, wenn es dennoch Biontech gibt. Es dürfte aber aktuell noch relativ wenige u30 Jährige geben, die geboostert werden sollten und die werden vermutlich nicht vom Hausarzt geboostert. Einfach mal das Hirn anstrengen.
Strenge doch mal dein Hirn an! Womit sollen jetzt die erpressten Jugendlichen geimpft werden?
Wieso musst du deinen Kommentar mit einer Beleidigung bzw. einer beleidigenden Unterstellung abschließen und reagierst auf Personen mit einer abweichenden Ansicht derart aggressiv? Dies wertet deine Meinungsäußerung nur ab und verhindert eine sachliche Debatte. Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass es Biontech nicht mehr gibt, sondern nur was von einer „Verknappung“. Ich habe also Zweifel, ob die verbleibenden Impfdosen von Biontech ausreichen und überall schnell genug der Bedarf gedeckt werden kann.
Außerdem gibt es noch den ein oder anderen Ungeimpften der sich nach langem überlegen zu einer Impfung durchgerungen hat und vielleicht nur den Impfstoff von Biontech möchte. Die Gründe für diesen Wunsch sind erstmal egal. Da die Impfung derzeit für alle freiwillig ist und wir eine höhere Impfquote brauchen, müssen wir diesen Menschen eine Wahl geben. Ohne einen Impfstoffmangel in Deutschland ist eine Beschränkung des Wahlrechts für den Impfstoff nicht vermittelbar und die Impfkamapgne könnte unnötig ausgebremst werden.
Moderna wirkt gegen Delta besser und hat nach 6 Monaten einen besseren Schutz.
So ist es, aber Fakten interessieren hier leider niemanden, sonst hätten die Impfgegner längst 1 und 1 zusammen gezählt und wären geimpft.
Tja, die Dummheit in diesem Land ist schon faszinierend. Wieso wird MODERNA jetzt wie AstraZeneca negativ geredet. Dieser Impfstoff ist genauso hochwertig wie Biontec. Sicher gab es bei der 2. Impfung die typischen Nebenwirkungen, dies dauert aber nicht mal 2 Tage an. Es ist ein MRNa Impfstoff und kein Vektor. Die Politik hat einmal mehr komplett versagt. Wer jetzt immer noch sagt corona gibt es nicht, den soll der Schlag treffen. Der ist einer lebensrettenden Massnahme nicht würdig.
„Wer jetzt immer noch sagt corona gibt es nicht,“
Mal Hand aufs Herz – hast du jemals jemanden sowas sagen hören? Also in echt meine ich, so ganz analog…
Wenn nur zählt, was man in echt so ganz analog hört, wozu dann deine ganzen Links zu Schwurbelblogs und deine fantastischen Theorien, die du auch nur irgendwo gelesen und nachgeplappert oder ganz und gar selbst ausgedacht hast?
Ansonsten ein Beispiel für Experten:
https://twitter.com/hendrikstreeck/status/1222972160614064129
„Wenn nur zählt, was man in echt so ganz analog hört“
Deine Interpretation.
„wozu dann deine ganzen Links zu Schwurbelblogs“
Meinste die, die der feine Herr Seppelt in bester Gutsherrenart mit dem Totschlag-Vermerk Nazi/Schwurbel immer fleißig löscht, du also gar nicht zu Gesicht bekommst?
Kürzlich hat er sogar behauptet, ich wäre dieselbe Person wie Remus Lupin und H. Lunke, wobei er genau weiß, dass das nicht stimmt, da er die IPs sehen kann.
Das war jetzt weder abgestritten, noch eine Antwort mit Inhalt.
👍👍👍 Das brauchen die Politiker und deren Untertanen als Totschlagargument. Damit kann man jede kritische Frage abwürgen.
Also benötigt man die „Ungeimpften“ weiterhin, um Sündenböcke für das eigene Versagen zu haben. Anders kann man eine künstliche Verknappung gar nicht interpretieren. Würde mich interessieren, was Spahn für und seine Kollegen für Impfstoff bekommen haben. Höchstwahrscheinlich kein Moderna. Denn das ist nur was für den dümmsten Teil der Bevölkerung.
Du musst schon den ganzen Text lesen. Man verknappt Biontech, weil man viel zu viel Moderna hat. Versagt haben nur die Ungeimpften.
Der Impfstoff ist wie FIAT – früher hieß das – FEHLER IN ALLEN TEILEN –
aber es wurde 20 Jahre später immer besser. Vielleich gibt es ja demnächst
wirkende Impfstoffe.
Jim Knopf hast Du was am Kopf ? Kollabiert der erste Mensch
in der Apotheke ist der Notarzt im Dauereinsatz bei 72 Medizinabgabestellen.
Vielleicht ist das bei dir im Lummerland so.
Peppi ist ein Vogel und sitzt meist im Käfig.
Kaum ist Spahn abgewählt, nimmt er mein Zeug aus dem Regal. Vielleicht hätten wir ihm das Novembergeld noch zahlen sollen. Damit fällt auch das Impfangebot für Jugendliche weg. Ich beginne mir finanzielle Sorgen zu machen.
Selbe Strategie wie bei Astrazeneca: Das Zeug muss weg!
Alles Scheiße, ich will biontech!
Ich wollte mich mit Moderna boostern lassen, aber alle Impfzentren hatten nur Biontech/Pfizer, sodass ich es aufgegeben habe. Jetzt plötzlich ist zu viel Moderna da. Was soll das?
Verdienst du auch 10.000 Euro brutto pro Monat?
Die Sache doch simpel: es gibt nur 3 Auswege aus der Pandemie:
Genesen, Gestorben oder Geimpft. Genesen und Gestorben ist Glück bzw.
Pech und Geimpft die einzige Möglichkeit einer bewussten Entscheidung!
Die Moderna und BioNTech Impfstoffe sind angeblich gleichwertig.
Da die Deutschen zu über 90% den heimischen BioNTech Impfstoff bevorzugen,
macht Hr. Spahn gerade einen riesigen Fehler, wenn er diesen Impfstoff
beschränkt. Als hätten wir jetzt noch die Option, Fehler zu machen.
Deutschland steht mit dem Rücken zur Wand! Im bevorstehenden
Dezember werden alle Intensivstationen im Süden und Osten die weiße Fahne
Hissen. So weit hätte es nicht kommen müssen. Aber mit nur 67,9% vollständiger
Impfquote lacht uns die Delta-Variante aus! Portugal liegt bei 86,6% vollständig
Geimpfter! Dort sind die Inzidenzen aktuell nur bei 25% des Wertes von vor einem
Jahr. Deutschland hat 300% höhere Inzidenzen als vor einem Jahr. Armes Deutschland!
Nicht zu retten! Zu viele Dumme und Egoisten in diesem Land! Ich melde mich
aktuell für eine BioNTech Booster Impfung an. Mehr kann ich für mein Umfeld nicht tun!
Entscheidet Euch! Gute Nacht!
Ich beneide dich um deine einfache Welt.
Heißt 2 G getestet gefistet ?
Kann man dann Gesundheitsminister?
Oder muss man vorher Bankkaufmann sein ?
…dobrinth, scheuer, spahn, scheisse….nur idioten in der politik…ich bin 2 mal geimpft, hab meinem bosster termin schon, aber diese idiorie von spahn, sieht mir nach mist aus, ich wette, der hat schnell moderna aktien gekauft, denn was anderes ist es mit den impfstoffen nicht…wenn es wirklich für die menschheit 5 vor 12 wäre, dann würde man so schnell wie möglich alle menschen impfen wollen…aber wer es nicht bezahlen kann, z.b. viele in Afrika, bekommt auch keinen impfstoff.
Lg
Dsa soll der sich doch mit modetna impfen lassen
Na zum Glück kann sich der unfähige Spahn ja bald hauptberuflich um seine zahlreichen Immobilien kümmern. Besser is das.