Bröckelschule: Bildungsausschuss inspiziert Grundschule Westliche Neustadt – Stadtverwaltung hält an der Komplettsanierung fest und will Gespräche mit dem Landesverwaltungsamt vor Ort

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. 20.POS sagt:

    Tja, für unsere Stadträte sind Regenbogenfarbige Bänke eben wichtiger. Aber nun sich hinstellen und einen auf Bürgernähe machen obwohl schon seit Jahren die Mängel bekannt sind. Dadurch wird sich das Landesverwaltungsamt natürlich beeindrucken lassen und sofort das Geld freigeben. Es ist eben kein Kind eines Stadtrates auf dieser Schule denn sonst wären diese schon längst ein Vorzeigeobjekt für Neustadt gewesen…

    • .... sagt:

      Alle wollen eine Sanierung, das Land (CDU Finanzministererium) im Zeichen Kommunalaufsicht blockiert Kreditaufnahme.

      Erst denken, dann schreiben. Das Zeichen der Verwaltung und der Räte soll bis nach Magdeburg reichen.

      Hauptsache Mio. Fördermittel fließen fix an Intel. Auch ein Signal.

      Schulen verrotten, aber Konzerne, welche am Ende in Deutschland KEINE Steuern zahlen, erhalten Fördergelder.

      Mag gut für den regionalen Arbeitsmarkt sein, aber nicht für Steuereinnahmen.

      Jeder Handwerker zahlt hier seine Steuern und dessen Kinder müssen auf solche Schulen gehen.

    • Trak sagt:

      2013.. das iss ne riesen frechheit… gebt ruhig weiter geld aus für Völkerverständigung

  2. sam sagt:

    Vielleicht denkt man auch mal an die Kinder die dort zur Schule gehen. Das sieht ja lebensgefährlich aus. Hier sollte schnellstens etwas passieren.

    • Realität sagt:

      Wir sind hier immer noch in Deutschland – es muss ERST mindestens einen Todesfall geben, bevor gehandelt werden darf.

      • 10010110 sagt:

        Wo soll der Tote herkommen?
        Die Schule ist baulich mies aber technisch zumindest nicht gefährlich.

    • unlustig geimpfter sagt:

      da müssen flüchtlinge hin … am besten ukrainer .. dann wird sofort saniert

      • theduke sagt:

        Ja und die bringen ihre eigene IT mit, da sie schon einen Schritt weiter sind (waren), also wir Deutschen vom Dorfe.

      • 10010110 sagt:

        Wo soll der Tote herkommen?
        Die Schule ist baulich mies aber technisch zumindest nicht gefährlich.

  3. Ulf sagt:

    Der Vergleich mit der Schimmelstrasse ist genau treffend! Frau Beigeordnete WARNT! Anstelle das sie mal „kleinlaut“ ist! Mit Eltern aus Neustadt will sich der „Elitäre“ Stadtrat+Stadtverwaltung doch nicht abgeben. Aber Steintor – Innenstadt, da kann man sich selbstdarstellen.
    Und das es jetzt keine Kredite gibt- ist doch wunderbar für die Stadt da liegt der Schwarze Peter doch fein beim Land. Und man selbst kann sich wegducken vor der Unfähigkeit der letzten Jahre – Jahrzehnte. Einfach nur peinlich. Sowas in Deutschland im 21. Jahrhundert…

  4. theduke sagt:

    Ja, die Schule sieht echt schei… aus. Aber einige Mängel sind auf Pfusch zurückzuführen, der auch bei einer Sanierung durchaus wieder gemacht werden könnte. Die senkrechten Risse im Putz lassen sich nicht vermeiden, wenn man hier keine Dehnungsfugen vorsieht. Die Risse um die Fenster kommen wieder, wenn die Fenster nicht ordnungsgemäß befestigt sind (der Winkel zeugt ja davon). Man sieht ja, nur Bauschaum gespritzt. Vermutlich sind die Verschraubungen nicht vorhanden oder unzulässig. Die dreckigen Wände im Treppenhaus werden schnell wieder kommen, wenn man einfach nur Wandfarbe nimmt. Der Müll von den Kinder, der sich im Loch an den Heizungsrohren befindet, hat mit Sanierung nix tun. Den können die Kid’s selbst vermeiden. Traurig auch bei der IT – Tablets angeschaft, aber nicht nutzbar. Bis man die nutzen kann, sind sie wieder veraltet. Schade, wenn es immer nur kleckerweise Geld gibt und dann nie alles wirklich komplett genutzt werden kann.

    • Trak sagt:

      Ihr bekommt doch irgendwann 100 euro pro kind .. und jeder Erwachsene noch 300 euro… denke so 2029

  5. ... sagt:

    „Zur Entlastung diverser überlaufener Grundschulen in der Innenstadt sei der Neubau nötig.“

    Wenn wegen baulicher Mängel in der Grundschule westl. Neustadt etliche Räume nicht genutzt werden können, läuft das aufs Gleiche hinaus und wäre ein gleichberechtigter Grund, Geld in die Hand zu nehmen.

    • eseppelt sagt:

      Trotz der gesperrten Räumlichkeiten stehen dort aber genügend Klassenräume zur Verfügung. Das ist in der Innenstadt nicht mehr gegeben.

      Allerdings sollte die Stadt auch bei der „Westlichen Neustadt“ von steigendem Bedarf ausgehen. 39 Schüler mehr im neuen Schuljahr ist schon mal ein Grund. Und dort sind etwaige Kinder aus der Ukraine noch gar nicht enthalten.

      Also eine schlagkräftige Begründung gegenüber dem Land ist da

  6. Steph sagt:

    Wenn dort mal so schnell entschieden würde wie beim kauf von Kriegsgerät.

  7. Trak sagt:

    Ihr bekommt doch irgendwann 100 euro pro kind .. und jeder Erwachsene noch 300 euro… denke so 2029