Es muss leuchten und knallen: FDP-Landtagsabgeordnete spricht sich für Feuerwerk beim Laternenfest aus

Das könnte dich auch interessieren …

33 Antworten

  1. Alter Hallenser sagt:

    Bootskorso mit leuchtenden Booten, Feuerwerk und Händels Feuerwerkmusik: Das ist seit meiner Kindheit DAS Laternenfest. Der ganze Rest ist austauschbar und nichts Besonderes.

    • PaulusHallenser sagt:

      So kenne ich es auch, obwohl ich noch nicht so alt bin.

      • Klaus sagt:

        Was versteht Ihhr denn nicht?
        Ein Feuerwerk muss geplant und organisiert werden.
        Wenn wir seit 8 Wochen Hitze hätten und ein Feuerwerk hätte stattfinden sollen, würde sich die Welt darüber aufregen…. Auf dem Sofa mal schlau reden ist immer einfacher…

    • Iwanowski sagt:

      Auf den punkt gebracht,Danke

    • Faktenprinz sagt:

      Bezeichnend, was du, „Alter Hallenser“, so alles vergessen hast. Da fehlen die Scharen von Kindern mit – richtig – Laternen. Auch das Fischerstechen hast du vergessen.

      Gerade Feuerwerk ist austauschbar und nichts Besonderes. Jedes größere Volksfest, viele Konzerte und andere Veranstaltungen werden von Feuerwerk begleitet.

  2. BESORGTER Hallenser sagt:

    Es gab Fernsehsendungen vom MDR am Amselgrund mit Feuerwerk 🎆 im Anschluss und die Zuschauer waren begeistert!!!

  3. Billiger Stimmenfang sagt:

    Dieser Schwätzer soll sich um eine vernünftige Landespolitik kümmern. Dafür wird er bezahlt.

  4. Laterne sagt:

    Es heißt Laternenfest und nicht Feuerwerksfest.

  5. Recht & Ordnung sagt:

    S‘ wird Zeit, dass diese Böllerei ein für allemal verboten wird und für Zuwiderhandlungen Ordnungsstrafen bis zu 50000€ oder 2 Jahre Gefängnis ausgesprochen werden.

    • Pisa lässt grüßen sagt:

      Was für ein dümmliches Geschwurbel 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

    • einhaneuer sagt:

      Hätte nicht gedacht das einer von der Deutsche Umwelthilfe von seinem hohen Ross herabsteigt und hier kommentiert.

      Dazu ein Gedicht:
      Die Umwelthilfe, o welch ein Spaß,
      Verbietet Feuerwerk, so voller Hass.
      Doch scheinheilig ist ihr edles Streben,
      Denn Autos mit Diesel, die dürfen leben.

      Die Luft so rein, so klar und fein,
      Soll vor dem Feuerwerk verschont doch sein.
      Doch was ist mit den Abgaswolken grau?
      Die stiegen auf aus manchem Stau.

      Die Umwelthilfe, so klug und weise,
      Fordert Verzicht auf bunte Reise.
      Doch Flugzeuge hoch am Himmel gleiten,
      Ihr Kerosin lässt grüßen alle Zeiten.

      Die Raketen sollen nicht mehr sprühen,
      Doch Dieselautos weiterhin verführen mühen.
      Die Umwelthilfe, ach so konsequent,
      Doch nur bei Feuerwerk so vehement.

      Lasst uns doch lachen über dieses Spiel,
      Wo Scheinheiligkeit regiert so viel.
      Die Umwelthilfe, sie hat ihren Plan,
      Doch manch einer fragt: Was ist mit dem Wahn?

      Wenn’s um Umwelt geht, sei’s ganz genau,
      Verbote für alle, nicht nur für die Schau.
      Denn nur so kann wahre Hilfe blüh’n,
      Ohne scheinheilige Schritte zu bemüh’n.

      Am Ende sei zu sagen das man Zuwiderhandlungen nicht überall Betrafen kann weil Schlicht&Einfach das Personal fehlt.

      • Krautsalut - Sondervermögen sagt:

        Am Ende sei zu sagen, dass immer das Gebiss fehlt.

      • Bürger für Halle sagt:

        Man kann Ihren Zeilen entnehmen, dass sie sich nicht die Mühe gemacht haben, auch nur 5 Minuten über die Arbeit der Deutschen Umwelthilfe zu informieren. Fakten verdrehen ist nicht schwer, sich zu informieren offenbar sehr.
        Übrigens: Am Thema vorbei war es außerdem.

        • Tim Buktu sagt:

          Interessant ist eher, was nicht öffentlich über die Umwelthilfe zu erfahren ist…
          Aber Sie glauben wahrscheinlich auch noch an den Osterhasen.

    • Emmi sagt:

      Und du gleich mit weggeschlossen. Dann verbiete das Feuerwerk auch zu Hochzeiten, Einschulungen, Silvester und und und.

    • Frieden und Freundschaft sagt:

      Genau. Bring dich ein in die Friedensverhandlungen Ukraine – Russland

    • Ciedi_Fusky sagt:

      Was sonst noch ? CO2 Steuer fürs Ausatmen ? Hässliche Menschen dürfen das Haus nicht verlassen ? Rente mit 90 ? Mit hin sicht auf Silvester, darf man das nur einmal im Jahr, und diese Freude soll den Leuten auch noch genommen werden ? Was darf der normale Bürger denn dann legal noch machen ? Arbeiten und Steuern Zahlen, mehr nicht ? Wenns um den Spaß geht, den man mal haben darf gehts ans Verbieten, große sache.

  6. Ich sagt:

    Immer mehr geht eine Attraktionen in halle verloren. Das Feuerwerk ist nun mal ein Muß beim laternenfest. Wenn andere Veranstaltungen statt finden gibt es ja auch Feuerwerk und warum jetzt nicht beim laternenfest

  7. Mapo sagt:

    Das Fest ist öde geworden. Man muss da nicht mehr hingehen. Ohne Feuerwerk und Händel kein Laternenfest. 👎🏼

  8. Klausi sagt:

    Ja, da ist er wieder der Silbersack.

    Immer wenn er sich einbildet populistisch Punkte sammeln zu können, meldet er sich.
    Und schaute zu wie Halles Schwimmsport abgebaut wurde und wie Magdeburg Entwicklungshilfe ohne Ende bekommt.

  9. Erwin Goldtüte sagt:

    FDP und Silbersack, immer tolle Ideen. Und wenn es auch nur reine Unsinn ist. Man muss doch irgendwie im Gespräch bleiben.
    Weiter so.

  10. Realität sagt:

    Im Süden von Halle ist wahrscheinlich jedes Wochenende Laternenfest mit Feuerwerk ! Da kann sich Herr S. das Leuchten und Knallen um Mitternacht gerne mal anschauen und sich daran erfreuen , da ja weder Polizei noch Ordnungsamt in der Lage sind dies zu unterbinden !

  11. .... sagt:

    3 Tage vor der Angst braucht der sich nun auch nicht mehr dazu melden 🙁

  12. Der metzger sagt:

    Wir machen ein Feuerwerk nach Art Merkel: Fenster auf und in die Hände klatschen , steigern das, mit Licht an und aus schalten. Kann man dann sogar in der ganzen Stadt machen.

  13. Leuchtbold sagt:

    Leuchten tut es in Halle schon lange, durch Brandstifter!

  14. Wien 3000 sagt:

    1. Als Landtagsabgeordneter sollte er sich um die Landespolitik kümmern. Das Land hat genug andere Probleme, die deutlich dringender sind, als ein Feuerwerk in Halle.
    2. Es sollte bekannt sein, dass das Riveufer derzeit saniert wird, und deshalb als Fläche für Zuschauer nicht zu Verfügung steht.
    3. Da es im Sommer immer öfter zu Trockenheit kommt, die zur Absage des Feuerwerks zwingen kann, ist ein Feuerwerk mit einem finanziellen Risiko für die Stadt verbunden. Wenn nächstes Jahr das geplante Feuerwerk abgesagt werden muss, ist dann sichergestellt, dass die FDP nicht „Steuergeldverschwendung“ ruft?

  15. Anhalter sagt:

    Das Laternenfest besaß mal eine überregionale Ausstrahlung. Es zählte in seinem besten Tagen zu den größeren Volksfesten in Deutschland. Doch dies ist lange vorbei…Die Stadt und deren oberen sollte langsam die Wahrheit sagen , dass sie kein Interesse mehr an ihm hat und es aus ihrer Sicht finanziell nicht mehr vertretbar ist. Das Laternenfest wird seit Jahren durch die Stadt und bestimmte politische Verbände totgeredet.Es wird unter dem Vorwand Umweltschutz usw gekürzt , was bisher ein , in der Region oder sogar überregional, ein wunderschönes Alleinstellungsmerkmal war : dem Feuerwerk… so oder so verkommt das ehemals größte Volksfest Mitteldeutschlands zu einem austauschbaren Stadtteilfest …Dann lieber ein Ende mit Schrecken als diese Veranstaltung .Die Stadt soll endlich sagen was sie will und ob das Laternenfest irgendwann mal wieder zu den größten Volksfeste Deutschlands zählen soll ,

  16. Franz der 1. sagt:

    Bei den Leuchten von der FDP knallt es öfters mal im Kopf.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Die haben für das Ressort „Leuchten und Knallen“ sogar eine Fachfrau: Marie Agnes Strack-Zimmermann.