Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff warnt vor überhastetem Kohleausstieg

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Kalauermann sagt:

    Ach Gottchen, da merkt unser lieber Herr MP endlich mal, dass Sachsen-Anhalt die letzten 30 Jahre im Stich gelassen worden ist und will das ganze jetzt auf (inter-)nationalem Rücken austragen. Strukturwandel ja, aber bitte nicht auf der Kohle ausruhen und sich mit dem Ausstieg Zeit lassen!

  2. Jim Knopf sagt:

    Deutschland rettet die Welt.

    • Freiluftirrenhaus sagt:

      Mion, moin.Mein Vorschlag zur Rettung des Universums:
      Heizen mit Kuhdung wird das Rückgrat der Energieversorgung für alle Industrienationen in der Welt. Deutschland wird der Taktgeber. Dazu brauchen wir nur noch schlappe100.000.000 Heizerfachkräfte aus aller Welt-Indien,Pakistan,Afrika. Dannn aber haben wir die USA u. China wirtschaftlich abgehängt.

  3. Ingenieur sagt:

    Deutschland steigt aus Atom und Kohle aus und parallel wird noch die bisher sichere Erdgasversorgung in Gefahr gebracht. Und dafür stellen wir ein paar Windräder auf und treiben durch die E-Mobilität auch den Strombedarf weiter nach oben. Das klingt nach einem guten Plan.

    • Chris sagt:

      Hast du nen besseren Plan ?

      Machen, statt meckern. Ich glaube, in der jetzigen Situation gibt es nicht viele Alternativen.

      • Ingenieur sagt:

        Ja. Erdgas aus einem Land, dass seit 70 Jahren zuverlässig liefert, umweltfreundlich per Pipeline transportiert. Kein Frackinggas per Schiff aus Amerika. Und mal über die Grenzen schauen. Sind wirklich alle!!! Länder auf der Welt dümmer als wir und machen alles falsch? Und nur Deutschland macht alles richtig? Der gleichzeitige Ausstieg aus Atom und Kohle ist sportlich genug, ihn jetzt noch weiter vorzuziehen, ist Harakiri.

      • ökospinner sagt:

        Laut euch Giftgrünen würden die Extremwetterverhältnisse durch den Klimawandel stark zunehmen . Was nun , wenn ein ordentlicher Taifun durch eure Windkraftparks weht – dann ist alles Schrott.
        Einem bombensicheren Atomkraftwerk könnte ein Taifun praktisch nichts anhaben.

        • xyz sagt:

          Das würde ich bezweifeln. Ein Taifun zerstört alles. Davon abgesehen hast du offensichtlich keine Ahnung was ein Taifun ist, wie sie entstehen usw. Ich bezweifle ganz stark das ein Taifun Deutschland je erreichen wird, vorher müsste dieser erst Spanien und Frankreich durchqueren. Durch den Klimawandel wird die Anzahl an Taifunen in den USA usw. erhöht , aber uns sollte nie einer erreichen oder extrem selten. Bitte keinen Blödsinn reden und erst nachdenken.

          • büllerbü sagt:

            Dann kommt eben ein Tornado oder ein anderer Stark-Sturm u. bläst euren Junferntraum von allernorts Dreh-Ständern oder Windrädern im Busch bis auf die Fundamente weg.
            Außerdem lässt jeder weitere Windpark in einer Winschneise sowieso beträchtlich an Leistung nach.Den Solarparks wirds bei gehäuften Tornados auch nicht anders gehen u. dann ist schluss mit Lustig.Dann wachst du in Dunkeldeutschland auf – aber nur wegen der Ökonazis.

      • CO2 sagt:

        Atom Energie

        Oder Kohle Kraftwerke weiter betreiben.

    • Hazel sagt:

      Irgendwann muss man anfangen. Denk an Deine Kinder, Enkel usw.

  4. Daniel M. sagt:

    Raus aus der Kohle, so schnell es geht!

  5. Machmalhalblang sagt:

    Deutschland ist das gallische Dorf in Europa. Rundrum Kohlekraftwerke, Atomstrom,
    Tagebaue. Aber die sind nicht von Wind und Sonne abhängig. Ein guter Mix aus allem
    wäre doch einfach nur praktisch.
    Und dieser ewige Hickhack mit der Pipeline ist doch reiner Kinderkram.

    • xyz sagt:

      Naja erneuerbare Energien kosten 2 bzw 3ct, Kohle 5ct, Atom 9ct und da der Strom an der Strombörse gehandelt wird würde ich von deinem Vorschlag eher abraten. An der Strombörse wird geschaut, wie viel Strom wird benötigt und dann reiht man je nach Preis die Angebote auf. Angenommen es werden 100GW benötigt und man braucht zur Deckung des Bedarf, die Angebote der erneuerbaren, der Kohle und die der Atomwerke, dann bekommt jeder Produzent 9ct für seine Kilowattstunde. Das schlägt sich auf die preise von uns Kunden u.A. deswegen sind jetzt die Strompreise so hoch, da Erdgas und Kohle so teuer sind. Daher sollte man eher fordern, das die erneuerbaren ausgebaut werden.

  6. CO2 sagt:

    Die Preise sind so hoch weil es eine CO2 Abgabe gibt.

    Und die fossilen Energie träger weniger bis gar nicht mehr Subventioniert und gefördert werden.

    Ohne diese Steuern und Abgaben wären die Kosten wie schon seit über 50 Jahren bei Atom, Kohle und Gas günstiger!

    Erneuerbare Energien werden viel Stärker Subventioniert und gefördert z.b. mit der EEG Umlage die wir alle bezahlen. Einkommens unabhängig Zahlt ein Hartz 4 Empfänger genau so viel wie jemand mit monatlich 5000€ netto für die Energiewende.

    An den Energie Preisen ist nur die Klimaschutzpolitik schuld nichts anderes.

    Um das zu verstehen muss man auch folgendes bedenken ein Kohle Kraftwerk welches noch 30 Jahre lang Strom produzieren sollte. Kann die Erzeugte Energie wesentlich günstiger an den Endverbraucher abgeben als ein Kraftwerk welches in 10 bis 12 Jahren geschlossen wird!

    Denn der Preis für den Strom setzt sich auch aus den Kosten zusammen welche z.b. für den Rückbau/ Abriss und die Renaturierung anfallen.

    Diese Kosten entstehen immer, aber über einen Zeitraum von 40 Jahren wird mehr Kohle gefördert als in 20 Jahren und deswegen steigt der auch der Preis für den erzeugten Strom!

    Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten

    (in der Tabelle schön zu sehen wie konventionellen Energieträger immer teurer werden aufgrund der Steuern und Abgaben.)

    https://www.tech-for-future.de/kosten-kwh/

    (hier ein Diagramm mit Balken was die Abgaben und Steuern jeweils ausmachen)

  7. Fj sagt:

    Ach nun hat er’s auch gemerkt, zu lange Leitung, aber vielleicht ist’s nich zu spät

  8. 10010110 sagt:

    Am vereinbarten Kurs müsse festgehalten und der Erfolg dürfe nicht durch einen überhasteten Kohleausstieg gefährdet werden, betonte Haseloff.

    Der Kohleausstieg ist vereinbarter Kurs und überhastet würde es nur, wenn man ohne Plan noch zeitiger als vereinbart aussteigt. Das sehe ich aber nicht, also war das ganze Gerede von Herrn Haseloff gegenstandslos.

    • Ingenieur sagt:

      Du hast aber registriert, dass die neue Regierung in Berlin eben genau diesen vereinbarten Kurs infrage stellt und zeitiger aussteigen will, als vereinbart.

  9. JEB sagt:

    Kohlekraftwerke weiter voll fahren. Durch die Erderwärmung können wir dann Erdgas einsparen. Da treffen wir den Russen richtig.