Straßenbahnen und Busse in Halle (Saale) stehen still: HAVAG-Beschäftigte streiken bis Samstag 2 Uhr

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. theduke sagt:

    Und das zum zweiten Mal auf dem Rücken der KINDER, die mal wieder am letzten Schultag zusehen müssen, wie sie von und zur Schule kommen müssen. Bei einige fallen leider auch AbschlussVeranstaltungen der Klasse aus, weil nur mit ÖPNV erreichbar. Einfach nur widerlich, was die Angestellten sich da leisten.

    • Baslers Erbe sagt:

      Heul leise!
      Die meisten Schulen haben den Kinder freigestellt ob sie zur Schule gehen. Bei der heutigen Generation sind die wahrscheinlich froh zu Hause bleiben zu können.

      Am Ende wird ein Streik immer auf den Rücken anderer ausgetragen.
      Oder wer konnte nicht mit der Deutschen Bahn fahren, als die GDL streikte? Oder wer konnte nicht fliegen, weil die Sicherheitskräfte am Flughafen streiken? Es sind IMMER Dritte die darunter leiden.

      Und anstatt immer zu meckern, sollte man vielleicht schauen warum gestreikt wird.
      Für bessere Arbeitsbedingungen und vor allem besseren Lohn. Denn ein Straßenbahnfahrer oder ein Mitarbeiter in der Verwaltung und Werkstatt verdienen bei der HAVAG keine 3000€ netto, wie viele vielleicht denken. Die letzten Tarifverhandlungen waren vor der Ukraine-Krise, der Energie-Krise, der Inflation. Das heißt, dass der Reallohnverlust viel höher ist.

      Kurz um…die Kinder werden es bestimmt überleben ihre Zeugnisse erst in 2 Wochen zu bekommen.
      Zumal die meisten Kinder wahrscheinlich sowieso per Elterntaxi in die Schule gebracht werden…jaja es gibt Ausnahmen.

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Mir kommen gleich die Tränen. Die Zeugnisse hätte man am Donnerstag verteilen können . Die Beschäftigten der Havag haben mein vollsten Respekt auch wee es manche Tage nicht rund läuft.

    • Wir haben keinen Traktor sagt:

      Ist ja nicht so, als wurden das nicht angekündigt. Man kann Fahrgemeinschaften organisieren.

  2. David sagt:

    Es ist wirklich eine Schande dass dem Rücken der Kinder gestreikt wird.

    Hoffentlich schreitet die Automatisierung schnell soweit voran, das immer eine Grundversorgung des ÖPNV gewährleistet ist.

    Die bekommen jetzt schon viel Gehalt und bekommen den Hals nicht voll.

    • Umgeschaut sagt:

      Estaunlich, daß du da nicht bei der HAVA arbeitest, wenn das solch ein Schlaraffenland sein soll.
      Über deine Einlassung zu Automatisierung etc. kann ich jedenfalls nur lachen. Du bis offenbar auf diesem Gebiet total merkbefreit. Herzlichen Glückwunsch

  3. Tom sagt:

    Es wäre ein leichtes dies in die Ferienzeit zu legen. Aber nein, scheiss auf die Kinder.
    Es ist stets das gleiche…

    • Streik ist Super sagt:

      „scheiß auf die Kinder“
      Naja auch eine fragliche Einstellung die du da hast… Der Streik ist ja super, aber so gegen Kinder auszuteilen, kann ich nicht nachvollziehen.

  4. Dermitdemstreiktanzt sagt:

    Und ab 8:00 Fahrbahnmarkierungen auf der B100 Ortseingang Halle begannen. Ach und auf der Europachaussee auch ein Trupp unterwegs war, besser im Weg stand. Da war gemeinschaftliches im Autositzenrumstehen statt warten auf nicht kommende Öffis angesagt.