Haseloff würdigt Rolle der Kirchen in der Gesellschaft

Das könnte dich auch interessieren …

43 Antworten

  1. HäuptlingGP sagt:

    Die ziemlich uneingeschränkte Glorifizierung der Kirchen scheint angesichts von deren katastrophaler Mißbrauchsaufarbeitung und Höchstständen bei Kirchenaustritten eher eine private Einzelmeinung des MP zu sein.

    • n8shade sagt:

      Das ist immer das Totschlagargument. Alle Kirchen und Vereinigungen in diesem Kontext werden auf den Missbrauch reduziert. Seltsamerweise passiert dies selten bei Sportvereinen, wo Missbrauch von Kindern auch ein großes Thema ist.

      • Licht an! sagt:

        Wenn es darum geht, Mitglieder zu gewinnen oder wenigstens keine zu verlieren, sollte man solche Aspekte nicht einfach ignorieren, weil „die anderen doch auch…“.

        Wenn dir jemand in den Pool kackt, kannst du die Wassertemperatur regulieren, wie du willst. Niemand wird drin schwimmen wollen.

        Und bei Sportvereinen ist es sehr wohl anders. Wenn da ein Trainer erwischt wird, wird der Trainer erstmal aus dem Verein oder zumindest aus der Jugendarbeit entfernt und nicht nur ans andere Ende der Turnhalle versetzt oder nur einer anderen Gruppe zugeteilt. Außerdem wird er vor einem ordentlichen Gericht angeklagt und – sofern schuldig – auch verurteilt. Da wird nicht nur intern „aufgearbeitet“ und an die persönliche „Moral“ und die „Gottesfurcht“ appelliert.

        Kannst es ja nicht wahrhaben wollen, aber das ändert nichts an den Fakten.

      • : sagt:

        @n8shade
        Mit der Thematik Missbrauch und Kirche haben Sie sich null befasst. Merkt man an Ihren seltsamen Kommentar.
        Mal ein Tipp: Informieren Sie sich über dieses Thema und Sie werden ganz schnell den Unterschied zwischen der kriminellen Vereinigung genannt Kirche und z. B. Sportvereinen feststellen. Und wenn Sie es nicht erkennen können (oder wollen) hat man wenigstens eine Diskussionsgrundlage. Aber so…reine Zeitverschwendung.

        Ich frag mich wirklich warum die Leute Internet haben. Wahrscheinlich nur um Ihren Bullshit in Foren zuschreiben, statt sich zu informieren.

      • HäuptlingGP sagt:

        Äpfel und Birnen nAchtschattiger Kumpel.

  2. Emmi sagt:

    Das ich nicht lache. Warum klärt die Kirche nicht den Missbrauch ordentlich auf. Da werden Verantwortliche einfach in andere Länder versetzt und können dort weiter ihre perversen Spielchen treiben. Das war bekannt und wurde schön vertuscht. Davon will keiner was hören. Die Kinder leiden noch heute.

  3. Kirchenaustritt.de sagt:

    Nein Has(s)i, diese Vereine braucht kein Mensch mehr und mit jeder weiteren Austrittswelle und dem natürlichen Tod geht es mit denen weiter dem Ende entgegen.

    • 10010110 sagt:

      Man muss aber eingestehen, dass mit der Abschaffung der Kirchen ein deutliches Stück deutscher Kultur verlorengehen würde. Die größten Kunstwerke, Musikstücke und architektonischen Bauwerke, auf die man überall stolz ist, sind wegen des (christlichen) Glaubens erschaffen worden.

      • passt sagt:

        „Die größten Kunstwerke, Musikstücke und architektonischen Bauwerke“ bestehen auch weiterhin, selbst wenn die Institution Kirche einst überwunden sein wird.
        Bitte auch gleich die anderen Religionen abbauen, danke.

        • Oberlehrer sagt:

          Kunst- und Bauwerke stehen und hängen nicht einfach so herum, sie müssen gepflegt und genutzt werden.
          Und Musik hat nur Bestand, wenn sie aufgeführt wird.

      • Pressesprecher sagt:

        Es sind nicht nur die Kirchen als Bauwerrke, sondern ja auch kirchliche Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege… An die hat sich noch nicht mal der sozialistische Staat rangewagt, weil er enau wußte, daß seine mangelhaften Kapazitäten an Personal und Geld dafür nicht reichen. Bis heute hat sich da nix geändert…
        Nur die Vorstellung, daß das Elisabeth/Barbara-Krankenhaus oder Martha-Maria dicht machen würden…

    • Leser sagt:

      Wieder so einer der glaubt, für alle Menschen den Sprecher mimen zu müssen.

  4. Faktenprinz sagt:

    Ebenso, wie man schnell zu dem Eindruck gelangen kann, dubisthalle würde ausschließlich von Idioten bevölkert, kann man den Eindruck bekommen, die Kirchen bestünden ausschließlich aus Pädophilen. Damit wird man der Mehrheit der vernünftigen Mitglieder nicht gerecht.

    • : sagt:

      Es kommt doch eher darauf an, wer die ganzen Pädophilen in der Kirche sind 😉

      • Frodo sagt:

        In welcher der verschiedenen „Kirchen“? Nenn doch das Kind beim Namen und bleib nicht so oberflächlich, wie hier die meisten Kommentatoren.

  5. Robert sagt:

    Die Gesellschaft würdigt aber nicht die Kirche.
    Oder wie kann Hasi die Massenflucht aus der Kirche sich erklären ?

  6. Gottlieb Sänger sagt:

    Man kann von Kirche halten was man will – ich selbst bin schon vor Jahren ausgetreten, aber die gesellschaftliche Leistung, die die Kirchen bringen, ist weder wegzudiskutieren noch anderweitig leist- oder ersetzbar.

    Ohne Kirche gäbe es 3 von 5 hallenser Krankenhäusern nicht. Genau so wie viele Einrichtungen der Pflege und Sozialarbeit und auch einige Kitas & Schulen. Das Spektrum reicht von der Poli Reil, Beratungsstellen, behinderten Einrichtungen bis hin zur Bahnhofsmission und den Tafeln. Alles durch kirchliche Vereine organisiert und betrieben.

    Wer fordert Kirchen sollten abgeschafft werden, dem sollte klar sein, dass damit auch all diese Einrichtungen ersatzlos wegfallen.

    • politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

      Du hast richtig gesagt , werden von der Kirche betrieben , nicht jedoch finanziert u.bezahlt. Das betreiben kann jeder Verein machen , auch ein privater Betreiber . Dazu braucht es keine Kirchen. Wir als Steuerzahler bezahlen das ganze. Nicht die Kirchen aus ihrem teils ergaunerten Vermögen von hunderten Milliarden.
      Das traurige ist , dass die Kirchen sich die größten Stücke der Sozialindustrie unter den Nagel gerissen u. zur Beute gemacht haben u.abcashen ohne Ende. Mommon ist ihr Gott .Diakonie u. Caritas sind die größten Sozialkonzerne im Lande mit Monopolstellung.
      Das ist aber nicht die eigentliche Aufgabe der Kirchen sondern die Seelsorge , für die aber keine staatliche Finanzierung fließt. Deshalb wird die so vernachlässigt , dass die Gläubigen mit den Füssen abstimmen u. in Massen , wie noch nie in D. , aus der Kirche austreten.
      Der Katholik Haseloff sieht das natürlich anders , weil die Amtskirchen staatstragend u. Teil des Systems sind u. teils auftreten als ob sie rotgrüne Parteien links überholen wollen. Die wahren Probleme der Menschen sind den Kirchen fremd , deren seelische Nöte egal . Das hat man in der Coronaepidemie besondes deutlich gesehen ,wo sich die Kirchen teils wie Behörden aufgespielt haben.

    • Leser sagt:

      So schaut’s aus. Sehr gut beschrieben.

    • Lachmicheckig sagt:

      In der DDR gab es weniger Sozialarbeit der Kirchen, da war aber der Staat sozialer.
      Und was du aufführst lässt sich die Kirche auch bezahlen, z.Bsp die Krankenhäuser von den Krankenversicherungen. Es würden also keine Krankenhäuser wegfallen, sondern nur die Träger wechseln.

      • Wegfall durch Einfall sagt:

        Wer würden diese Träger sein? Und woher würden sie ihre Infrastruktur haben?

        Realistisch eingeschätzt!

        • Malte sagt:

          Sicher so Heuschrecken wie Asklepios oder Helios… besten Dank…
          Und schau einfach mal den Unterschied der 3 Kh zur UniKlinikum an. Das ist auch nicht mehr „staatlich“, sondern nur noch eine „Anstalt öffentlichen Rechts“, die sogar mal abgewickelt werden sollte, aus „Spargründen“…

      • Leser sagt:

        In der DDR wurden Pfarrer und Kirchenmitarbeiter von der Stasi bespitzelt. Aber davon wills ja nix wissen. Du trauerst ja Deinem Arbeiter- und Bauernstaat sowas von nach. Warst sicher bei der Firma „Guck und Horch“
        Ohne Devisen, vor allem aus der Bundesrepublik wäre Dein Paradiesstaat DDR schon viel früher den Bach runtergegangen.

        • Kämmwepp sagt:

          Damals war er was. Seit 89 gehört er zu den Verlierern. Das bleibt nicht ohne Folgen. Sieht man ja.

        • Robert sagt:

          Stell dir vor selbst Honeckers wurden von der Stasi bespitzelt.
          Ist also nichts ungewöhnliches gewesen, Eine Bespitzelung durch die Stasi. Jetzt macht es der VS weiter.

    • : sagt:

      Oje! Sie sollten sich informieren. Die Kirchen unterhalten diese Einrichtungen doch nicht aus Nächstenliebe 😉

      • Umgeschaut sagt:

        Verlangt ja wohl auch keiner. Solche Einrichtungen werden aber nicht nur von „Fallpauschalen“ getragen. Gucken Sie sich mal Helios oder Asklepios an, da ist Rendite gefragt.

  7. Lachmicheckig sagt:

    Sachsen-Anhalt zahlt pro Kopf die höchsten Kirchen-Staatsleistungen in Deutschland. 2019 erhalten die Kirchen fast 40 Millionen Euro. Zudem noch kostenlose Pfarrer-Ausbildung

  8. Kock sagt:

    Vermutlich gibt es in Vereinen ähnlich viele Opfer. (Fundierte Untersuchungen dazu fehlen bisher). Ich kann mich aber nicht erinnern, je einen Sportlehrer getroffen zu haben, der sich mit Versprechen auf das ewige Leben und die besondere Verbindung zu Gott (Berufung und Weihe) das Vertrauen erschlichen hat, um Missbrauch begehen zu können. Es ist nicht die Quantität. Es ist die Fallhöhe des moralischen Anspruchs der Täter und die Verantwortungslosigkeit, mit der die Kirchenoberen die Täter geschützt und die Opfer sich selbst überlassen haben, die den Missbrauch in der Kirche vom Missbrauch in anderen Institutionen unterscheidet.
    Wie Frau Florin (Deutschlandfunk) schon (sinngemäß) treffend gesagt hat: „Wieviel Sozialstationen und Armenküchen der Kirche wollen Sie gegen wieviel Missbrauchsopfer aufrechnen, deren Leben zerstört wurde?“
    Antonius Kock
    Selbsthilfe Missbrauch Münster

  9. kitainsider sagt:

    In der Coronakrise haben die Kirchen versagt. Wer Alte und Kranke allein sterben lässt, der hat den christlichen Auftrag nicht verstanden.

  10. Lachmicheckig sagt:

    Ich brauche keinen der unzähligen esoterischen Vereine, um Halt zu bekommen.
    Man sieht in der gegenwärtigen Situation deutlich, wer sich auf Gott verlässt, der ist verlassen.
    Die Parteien mit dem C im Namen gehören zu den größten Kriegstreibern. Schon immer. Früher segnete sogar ein Pfaffe die Waffen.