Kürzungen bei der S-Bahn Mitteldeutschland aus finanziellen Gründen: S3 abends nur noch stündlich

Talent-Triebwagen auf der S7

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17 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Gerade die S3, die durch DHL zum neuen Buna-Pelzer-Zug geworden ist. 🙄 Naja, ich denke mal, die werden sich das schon gut durchdacht haben.

    • Ich sagt:

      DHL ist nicht betroffen

      • 10010110 sagt:

        Hast du mal geguckt, wie viele Leute, die die S3 benutzen, bei DHL arbeiten? Diese Leute sind auf eine verlässliche und häufig fahrende S-Bahn angewiesen. Die S3 leidet nicht unter zu wenig Fahrgästen, ist das, was ich sagen wollte.

  2. Im Frühtau in der S3 sagt:

    Alles falsche Ansätze. Im Westen und Norden von Deutschland, haben kompetente Entscheidungsträger bessere Ansätze zu bieten. Auf den ländlichen Gebieten zT. im 15 min.Takt, autonome Buse oder Bahnen fahren zu lassen. Das ist nur eine Lösungsansatz, welcher natürlich nicht einfach ist.
    Nun wird wieder einmal die Kluft von Ost und West größer! Danke.

  3. puh sagt:

    Ist für den Abschnitt Schkeuditz-Halle überhaupt der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig als Aufgabenträger zuständig? Abends sind auf dieser Strecke viele Pendler unterwegs. Außer dem DHL-Hub am Flughafen haben sich entlang der S 3 noch weitere Logistikunternehmen angesiedelt. Und die abendliche Fahrt, die ab Dezember ausfallen soll, fuhr schon bisher nur verkürzt bis zum Hauptbahnhof statt nach Nietleben. Was für eine Ersparnis!

    Ursprünglich war der Betreiberwechsel zum Dezember 2025 geplant. Könnte es sein, dass – neben den genannten Gründen der Kostensteigerung – die DB Regio sich den ungeplanten Weiterbetrieb besonders gut bezahlen lässt?

    Ein Stundentakt auf einer Hauptstrecke hat doch nichts mehr mit S-Bahn-Verkehr zu tun.

  4. Metsämies sagt:

    Da ist der Name „Irrgang“ auch tatsächlich Programm. Die Fahrgastzahlen steigen, die S-Bahnen sind vor allem zwischen Halle und Leipzig immer gut gefüllt.
    Die Konsequenz müsste eigentlich mehr Verbindungen sein, und nicht weniger.
    Dazu kommt, dass die S3 essentiell für die anliegenden Unternehmen ist. Die Streichung der Verbindung wird also unmittelbar wirtschaftliche Verluste für die Region bedeuten. Ein Zusammenhang der im Übrigen statistisch belegt ist: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/oeffentlicher-nahverkehr-kosten-leistungen-100.html

    • PaulusHallenser sagt:

      Metsämies,

      ich bin zu 100% Ihrer Meinung.

      Statt der Kürzung von Verbindungen müsste ein deutlicher Ausbau erfolgen.

  5. Knarf sagt:

    Naja in Prinzip fahren dann 2 S-Bahnen weniger eine Richtung Halle eine Richtung Leipzig. Also das bringt die große Ersparnis ?

  6. Sarah sagt:

    Unmöglich wie man sich so zurückziehen kann… in anderen Ländern wird der ÖPNV ausgebaut und billiger gemacht.

    Hier teurer und immer weniger Angebote / schlechter Service… ja so schafft man sich selbstständig ab !!

    Was soll das den !?!?

    • Drehscheibe Geld sagt:

      Nein, das ist nicht unmöglich, sondern folgerichtig. Wo soll denn die Finanzierung der immer mehr steigenden Kosten herkommen? Von den allgemein steigenden Kosten mal abgesehen, dürfen wir uns u.a. bei den Gewerkschaften bedanken, die regelmäßig mehr Lohn für die Beschäftigten fordern incl. entsprechenden Streiks, unter denen die Fahrgäste zu leiden haben. Das alles muss finanziert werden! Übrigens auch in anderen Bereichen 🙁 Wir drehen uns im Kreis…

  7. Uwe sagt:

    Die Verlängerung der S5 nach Trotha wird bereits zum kommenden Fahrplanwechsel diesen Dezember, ein Jahr vor dem Betreiberwechsel, eingeführt.

  8. EisenbahnFreak sagt:

    Das Problem ist doch wir haben ihr die INSA GmbH und Den MDV dazu noch der ZVNL jeder der Gesellschaften der MDV sowie ZVNL haben Geschäftführer Aufsichtsräte Kontrollkremiums jeder bekommt Steurergelder als Lohn sparen wir mal an den Vergütungen oder besser an den Verkehrsverbünden MDV ZVNL ein dann ist auch geld da das es läuft

    • VerwaltungsKrem sagt:

      Irgendjemand wird den Nahverkehr immer planen, die lokalen Anforderungen koordinieren und die Leistungen bestellen müssen.

  9. Meckerkopf sagt:

    Habe erst gestern auf dem Youtube Kanal „Bahnwelten“ eine tolle Zusammenfassung der Änderungen der S-Bahn Mitteldeutschland ab Ende des Jahres 2025 gesehen. Da wird der Rotstift doch relativ viel glühen und selbst vermeidliche „Verbesserungen“ durch Netzerweiterungen sind de facto Verschlechterungen (Stichwort: neue Linie S6)

  10. Halle-Leser sagt:

    Immer wieder: Mach ein Angebot unattraktiv und dann mecker darüber, dass es niemand annimmt.

  11. Foxes sagt:

    Schade eigentlich. Übrigens ist Betreiber Wechsel nicht 2027 sondern 2026!
    Steht oft im Internet.
    Naja aber es wird sagen wir es mal so „besser“ wenn die Länderbahn dran kommt. Da fühlt man wenigstens mehr Komfort und Qualität in den Siemens Mireo Fahrzeugen. In den jetzigen Bombardier Talent 2 Fahrzeugen von DB riecht es oft übel und man fühlt sich nicht wirklich wohl.

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