Verfassungsschutz erwartet Zunahme von Rechtsextremismusfällen in Sicherheitsbehörden und bei der Bundeswehr

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Exilhallenser sagt:

    „Der 61-Jährige rechnet mit einer Zunahme von Rechtsextremismusfällen in Sicherheitsbehörden und bei der Bundeswehr.“

    Warum achten die Sicherheitsbehörden nicht schon bei der Anstellung darauf, keine Rechtsextremisten in solche Positionen zu holen? Solche Leute gleich von Anfang an draußen lassen und heute schon bekannte Rechtsextremisten entlassen. Dann wird es auch nicht zur Steigerung solcher Fälle kommen, wenn man nicht wartet, bis es zu spät ist.

    „In einer Demokratie zu leben, bedeutet für mich nicht nur Gewaltenteilung und freie Wahlen, sondern auch Teil einer pluralistischen Gesellschaft zu sein“

    Nein, Demokratie ist ein Herrschaftssystem, eine pluralistische Gesellschaft ist ein Gesellschaftsmodell aus der Soziologie. Es gibt nicht „die eine“ Gesellschaft. Haldenwang vermischt bewusst verschiedene Begriffe.

    „Umso wichtiger ist es, dass wir in Deutschland für unsere pluralistische Gesellschaftsform einstehen“

    Mein soziales Umfeld ist meine Gesellschaft, wer also Teil meiner Gesellschaft ist, entscheide ich selbst. Nicht jeder, der in Deutschland lebt, gehört automatisch einer bestimmten Gesellschaft an.

  2. Rj sagt:

    Ja die müssen es ja wissen

  3. Herr Krause sagt:

    Verfassungsschutz! Jeder vernunftbegabte Mitbürger sieht in einem Inland-Geheimdienst immer ein Bespitzelungsorgan! „… ich liebe doch alle Menschen…“. Abschaffen diese Arbeitsplatzbeschaffungsmassnahme!

  4. schon klar sagt:

    Der Haldenwang ist ein Spinner.
    Von Merkel und Co installiert, nachdem sein Vorgänger wahrheitsgemäß das Vorhandensein irgendwelcher „Hetzjagden“ in Chemnitz dementiert hatte und dafür gehen musste.
    Jeder, der es wissen möchte, kann herausfinden wie „rechte“ Straftaten produziert werden.
    90% davon sind sogenannte Propagandadelikte. Wenn also jemand etwas Antisemitisches an eine Wand schmiert, wird das automatisch als „rechte Straftat“ gewertet, obwohl man die Täter nicht kennt. Es könnten genau so gut auch Linke, die ja dafür auch sehr empfänglich sind, oder Islamisten oder einfach nur Spinner gewesen sein…
    Aber so ist das viel besser, schon kann sich der Verfassungsschutz wieder selbst bestätigen und hat eine rechte Straftat mehr.

    • Schon klar sagt:

      Ja so war das in der Naziherrschaft auch. Schuld und die Bösen waren immer die anderen. Selbst dann, wenn es Nazis waren!

      • Anti sagt:

        Die heutigen Nazis und Faschisten schreiben schön „Anti“ davor, damit Naivlinge wie du nichts merken.

        • Faktencheck sagt:

          Dann würde ich gern mal deine Einordnung des NSU, der Ermordung von Walter Lübcke, den Anschlag von Hanau und dem Anschlag von Halle hören. Was waren das deiner Meinung nach für Menschen? Ich warte auf deine Antwort.

          • Schmidt sagt:

            Genau, was waren das Deiner Meinung nach für Menschen?
            Die Ermordung von Siegfried Buback, Jürgen Ponto, Arie Kranenburg, Hanns-Martín Schleyer, und all die anderen Opfer der RAF.

          • Faktencheck sagt:

            Was das für Menschen waren? Das waren Terroristen, ganz einfach. Nur ist das jetzt über 40 Jahre her. NSU und co sind aktuelle Probleme. Zum Glück sieht es unsere Innenministerin ähnlich: die aktuelle Gefahr kommt ganz eindeutig von Rechtsextremen. Das sieht man, wenn man ganz trocken die Zahlen vergleicht.

          • an Schmidt sagt:

            Finde es auch bemerkenswert, wie du direkt versuchst, das Thema zu wechseln. Ich habe deine Frage beantwortet. Ich warte noch immer auf deine Antwort.

  5. Ja zur Demokratie sagt:

    Einige bei der Polizei sind doch schon lange auf dem rechten Auge blind. Bestes Beispiel ist dieser Brüllzwerg in Halle. Der kann trotz wegen Volksverhetzung vorbestraft weiter hetzen, aufwiegeln und Passanten beleidigen. Hier schaut die Polizei weg. Guckt den Brüllzwerg aber jemand bloß schief an, schickt er sofort lautstark seine rechten Schläger los und die zeigen einen bei der Polizei an. Auch die Justiz schaut beim Brüllzwerg viel zu oft weg.
    Es geht wahrscheinlich so lange, bis es die ersten Toten auf den Straßen gibt.

  6. Ich bin kein Schauspieler sagt:

    Ich persönlich würde denken: Wenn immer mehr Waffenträger unzufrieden werden, stimmt vielleicht die herrschende Politikrichtung des Landes nicht.

    • Faktencheck sagt:

      Warum soll man sich von weniger als 1% der Bevölkerung vorschreiben lassen, wie die Politik funktionieren soll? Demokratie nicht verstanden?

      • Baba Jaga und die MegaMilliardäre sagt:

        Der Weltbestandteil der Demokratie lebt den Glauben an die eigene zufällig-wurzellose Bedeutungslosigkeit, weswegen eine Sucht nach immer größeren Zahlen, unendlich laut-bunten Attraktionen und letztlich nach allumfassender Gewaltherrschaft besteht.

  7. Eh sagt:

    Das glaube ich nicht warum auch, wenn der Staat rechtzeitig dagegen vorgeht wie in der DDR

  8. Fancy Nancy sagt:

    Naja, wenn jetzt Fancy Nancy Innenministerin ist, dann wird dieser Fetisch überall böse „Rechte“ zu entdecken und jeden dazu zu erklären, der nicht auf Regierungslinie ist, vollends zur Obsession unserer staatlichen „Organe“.
    Gestern haben die in Hamburg einen Islamisten hochgenommen, der am Bomben bauen war, kein Wort dazu aus dem Innenministerium, weil ja die „Rechten“ der allerschlimmste und einzige Feind sind.

    • Faktencheck sagt:

      Die „einzigen“ sind es nicht, das wurde so nie gesagt. Wenn man aber mal die Opfer vergleicht, dann ist das Ergebnis eindeutig. Die Gefahr in dieser Republik kommt zum überwiegenden Teil von Rechtsextremisten. Das kannst selbst du nicht leugnen. Zumal deine Aussage nicht stimmt, Das Ministerium hat sich auf der BPK dazu geäußert.
      Oder wie siehst du es? Sind 109 Morde durch Rechtsextremisten wenig?

  9. Haldenwang ist Hallenser? sagt:

    Ist der Haldenwang Hallenser oder was soll dieses „Interview“, was irgendein verstrahlter Stichwortgeber von einem obskuren „Verein“ geführt hat in einem Halle Blog?
    Vielleicht kann ja zum Ausgleich auch mal ein Interview mit Haldenwangs Vorgänger hier erscheinen.
    Der war wenigstens noch halbwegs klaren Verstandes.