“Letzte Generation” führte am Wochenende Aktionen in Halle (Saale) durch – mehrere Vorträge in den nächsten Tagen

Zwar wollen die Aktivisten der Klimabewegung Letzte Generation sich nicht mehr auf den Straßen festkleben. Doch Aktionen finden weiterhin statt.
Am Wochenende gab es in Halle (Saale) gleich mehrere solcher Aktionen. So wurden beispielsweise Sprüche mit Sprühkreide Fußwege aufgebracht.
Am Samstagmittag wurde ein Banner mit der Aufschrift: „Zeit für Ehrlichkeit“ zwischen den Hausmanntürmen der Marktkirche angebracht. Auf dem Marktplatz unterhalb der Kirchtürme errichteten sie einen Informationsstand, wo die Aktivisten über ihre Forderungen aufklärten und mit Passantinnen und Passanten über die Klimakrise und ihre Folgen ins Gespräch kamen.
Am Sonntag gab es ein sogenanntes „Die-In-Swarming“, diverse Kreuzungen wurden jeweils für mehrere Minuten blockiert.
Yannick Seuthe, Mitglied der Letzten Generation, sagte: „Der Fortbestand unserer menschlichen Zivilisation ist durch die Klimakatastrophe extrem gefährdet. Daher fordern wir von der Politik endlich ehrlich über sie und die gesellschaftlichen Folgen zu berichten – denn die derzeit betriebene Klimapolitik unserer Bundesrepublik hat tödliche Folgen!“
Vorträge der Letzten Generation:.
– Vortrag am Mi, 10.04.2024 um 18:30 Uhr Lessingstraße 29 in Halle
– Vortrag am Sa, 13.04.2024 um 18:00 Uhr Katholische Studierendengemeinde, An der Moritzkirche 8
-Einstiegstraining am Mi, 17.04.2024 von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Radio Corax, Unterberg 11
-Vortrag am Mo, 22.04.2024 um 19:00 Uhr Linker Laden, Leitergasse 4
-Einstiegstraining am 30.04.2024 von 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr, Evangelische Studierendengemeinde, Puschkinstraße 27
MDR
https://www.mdr.de › sachsen-anhalt
„Letzte Generation“ in Halle: Wie sich ein Vollzeit-Aktivist für das Klima einsetzt
Wenn diese selbstgerechten Gestalten wirklich glauben, sie wären die letzte Generation, sollten sie lieber das Leben genießen und niccht anderen schwermachen. Sie erzeugen nur unnütz CO2 und Kosten.
Du bist so unibformiert, dass du noch nicht ein mal weisst, weshalb sie sich „letzte Generation“ nennt?! Du bist echt erbärmlich …
Du bist beleidigend und überheblich.
Die beste Werbung.
Ich möchte meine Bedenken bezüglich der bevorstehenden Veranstaltung von der Gruppe „Letzte Generation“ in Ihren Räumlichkeiten am 17. April zum Ausdruck bringen.
Es ist mir bewusst, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt und ich unterstütze nachdrücklich die Notwendigkeit, dieses Thema in den öffentlichen Diskurs zu bringen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Methoden, die von einigen Aktionsgruppen angewandt werden, insbesondere die der „Letzten Generation“, oft kontraproduktiv sind und dem Anliegen des Klimaschutzes mehr schaden als nutzen.
Die Verwendung von Sachbeschädigung und die Störung des öffentlichen Lebens als Mittel zur Aufmerksamkeitserregung sind nicht nur rechtswidrig, sondern auch moralisch fragwürdig. Solche Aktionen spalten die Gesellschaft und untergraben das Vertrauen in legitime Umweltschutzbemühungen.
Als nicht-kommerzieller Lokalradiosender, der von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt mit dem Rundfunkbeitrag finanziert wird, tragen Sie eine besondere Verantwortung für eine ausgewogene und unabhängige Berichterstattung. Ich ermutige Sie, dieser Verantwortung gerecht zu werden, indem Sie allen Stimmen im politischen Diskurs Raum geben und dabei auf eine klare Trennung zwischen journalistischer Berichterstattung und politischer Aktivität achten.
Ich würde es begrüßen, wenn Radio Corax einen klar gekennzeichneten Sendeplatz für sachliche und faktenbasierte Diskussionen über den Klimaschutz anbieten würde, anstatt Gruppen eine Plattform zu bieten, die durch ihre Handlungen die Grenzen des Rechts überschreiten.
Abschließend möchte ich betonen, dass ich es bedauere, dass offene Kanäle und freie Radios zunehmend für politische Zwecke missbraucht werden, was dazu führt, dass sich normale Bürger immer weniger an diesen beteiligen möchten. Ich hoffe, dass Sie diese Bedenken ernst nehmen und entsprechende Maßnahmen ergreifen werden, um sicherzustellen, dass Ihr Sender ein Ort bleibt, der allen Bürgern offensteht und eine vielfältige und differenzierte Berichterstattung fördert.
Man hätte es natürlich direkt an Radio Corax schreiben können.
Büro
buero [ät] radiocorax.de
0345 . 4 70 07 45
Sowas nannte sich früher einfach „offener Brief“. Die Methode der öffentlichen Bloßstellung muss man jetzt nicht gut finden, aber dahinter steckt natürlich eine Absicht, das Thema nicht nur an die betreffende Stelle zu richten, sondern gleichzeitig noch öffentliche Aufmerksamkeit zu erhalten.
Dafür ist die Kommentarspalte perfekt. Gerade für anonyme Briefe eines Radiolesers.
Funktioniert doch fürs erste, wie du siehst. 😉
Haste fein gemacht.
Warum direkt an RC schreiben?
Damit die Email ungelesen im Papierkorb verschwindet?
Was soll das für einen Sinn machen?
„dass offene Kanäle und freie Radios zunehmend für politische Zwecke missbraucht werden,“
Das ist doch nicht neu.
Der Meinung bin ich auch! Sie haben das sehr treffend formuliert.
Sind das wirkliche Vorträge oder Rekrutierungsveranstaltungen?
Geh doch mal hin und mach dich schlau.
Google mal „rhetorische Frage“.
Gibt es einen Querverweis zu „Vorurteil“.
Uff, also: Die Methoden der „Letzten Generation“ sind mir mehr als unsympathisch. Sachbeschädigung und Blockade von Infrastruktur sind keine legitimen Mittel des Protests, sondern schikanieren die Bevölkerung und schaden der Umwelt.
Noch viel problematischer sehe ich die Zusammenarbeit von Radio Corax mit dieser Gruppe. Ein Verein, der durch Mittel des öffentlichen Rechts finanziert wird, sollte sich mit seriösen und konstruktiven Aktionen für den Klimaschutz einsetzen, nicht mit illegalen Aktivitäten.
Ein „Einstiegstraining“ klingt zudem nach einer Rekrutierung von Menschen, die sich für Rechtsbrüche bereit erklären. Das darf in den Räumlichkeiten von Radio Corax nicht stattfinden!
Wo bleibt die kritische Berichterstattung? Wo die Distanzierung von solchen Aktionen? Ich erwarte von Radio Corax, dass sie sich klar von den „Letzten Generation“ distanzieren und keine Plattform für illegale Aktivitäten bieten.
Klar ist es wichtig, dass wir uns für den Klimaschutz einsetzen, aber es muss auf legalen und friedlichen Wegen geschehen. Die Methoden der „Letzten Generation“ sind kontraproduktiv und schaden der Sache mehr als sie helfen.
… und dann klebt sich jemand in die Tür zum „Kundgebungsraum“…
An die Kommentatoren…
Was unterscheidet die Aktionen eigentlich von denen der Bauern? Oder könnt Ihr Euch nur mit den ja bestimmt bodenständigen Bauern eher identifizieren? Die Bauern haben eine große Lobby und mit viel Druck, Behinderung und Gefährdung viele ihrer (z.T. berechtigten) Forderungen durchsetzen können. Sind da die Mittel etwas akzeptabler, als wenn eine kleine Gruppe die anwendet?
Franzka, das wurde bereits in den Kommentaren geklärt.
Schon merkwürdig, dass die einen Demonstranten breite Unterstützung finden, die anderen aber nicht. 🙂 🙂 🙂
Es geht nicht nur darum, wie demonstriert wird, sondern auch wofür!
Und das macht den entscheidenden Unterschied, ob Unterstützung aus der breiten Masse kommt oder eben nicht!
Es geht hier um Sympathien und Verständnis und die Angst, selbst zurückstecken zu müssen.
Wenn ich etwas nicht verstehe/ nicht unterstütze, schimpfe ich auf das Mittel – nicht auf die Inhalte – das wäre zu schwierig.
Bauern unterstützen fällt leichter, da es greifbarer ist und nicht in meine Gewohnheiten eingreifen wird.
Ganz schön kleinlich und janzsköpfig
Merkwürdig das so viele Menschen anders denken als du die LG Minderheit. Aber ist bekanntlich immer so die wenigen haben recht dir Große Masse liegt falsch.
Oder war es doch immer genau andersrum?
Sieh es ein Franzka, das ist alles Schwachsinn was die Fordern und vor allem wie, außer Straftaten wie Sachbeschädigung, Nötigung machen diese Extremisten nichts weiter. Niemand von denen schützt aktiv das Klima, das ist nur Ausrede um Straftaten zu begehen.
Ach Franzi,
zwingst du uns jetzt zum Verständnis oder müssen wir dir jetzt gehorchen?
Mit Demokratie und Nötigung gibt es Verständnisprobleme.
Bitte legt euch nächstes mal an die Zapfsäulen. Und hört auf eure direkten Nachbarn zu terrorisieren.
Ihr wollt von Idioten geschlagen werden, dass ist euer mediales Ziel.
Die Polizei darf nicht eingreifen, ist auch gewollt. Denk nach!
Neee, du Clown. Da merkt man nur wie heuchlerisch du und deines gleichen sind 😉 Aber Bauern dürfen alles. —-> https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bauernproteste-in-brandenburg-misthaufen-und-guelle-auf-der-strasse-fuenf-verletzte-a-c4610ba7-ae60-4e56-9ddd-a6bd5d6369ed. Wo war das der Mediale Aufschrei vorallem von der Springer-Presse und von dir un deines gleichen?
Stand nichts in der Presse? Wo kommt nur der Link her?
Du wirst auch jeden Tag dümmer!
Du beweist gerade wieder anschaulich wie aggressiv ihr seid.
Euer Feind sind nicht die Konzerne und Politik sondern der Bürger.
Warum auch immer ihr das macht.
Gewalt ist keine Lösung.
Die Bauern ernähren mich…die Klimakleber?????🤔
… Die Klimakleber machen Dir unterbewusst Angst, weil sie Recht haben – aber das ist zu weit weg, um es zu verstehen
Deswegen geht dir die Hutschnur hoch. Weil in deinen Augen jemand dich nocht versteht.
Umarm mal paar Bäume. Du bisz z Aggro.
Genau deswegen dürfen die Te…ror-Bauern alles?
Suchst du jetzt durch Denuziation eine Legitimation für euren aggressiven Protest. Hilft wirklich nichts anderes mehr?
Klima kaputt, Ernte kaputt ergo kein Essen für dich. Nennt sich Ursache-Wirkungsprinzip. Verstehst du auch irgendwann.
Sie irren. Eine gewisse Gruppe Bauern will, dass die schädlichen Subventionen beibehalten werden, was nicht geht. Diese Bauern ernähren dich bestimmt nicht, sondern die Biogasanlage, Rinder und Schweine, die industriell in riesigen Mastanlagen gehalten werden. Die Letzte Generation setzt sich stattdessen für die gesamte Gesellschaft und das wichtigste Thema überhaupt ein. Das passt natürlich einigen Leuten nicht.
@ Bürger für Halle: Also für micht setzt sich die LG ganz bestimmt nicht ein. Eben doch nicht die ganze Gesellschaft. Und das wichtigste Thema für micht ist im Moment die Planung Sommerurlaub 2025. Ich schwanke zwischen Kanda, Argentinien, Japan oder Neuseeland. Vielleicht hast Du ja einen Tipp
Den Konzernen passt das nicht!
Das Politiker und Vorstandsmitglieder der Auto, Kriegs, Pharma und Konsumlobby mit dem Auto durch Halle fahren ist anscheinend nur euch bekannt.
Du merkst gerade nicht, dass du der Bauer im Hamsterrad bist.
Die Bauern habe dafür aber auch keine demokratischen Medienplattformen benutzt sondern in geheimen Telegram-Gruppen ihren illegitimen Protest angeheizt.
Du meinst der BER Flitzer ist legitim?
Du meist Kunstwerke zu zerstören ist legitim?
Eure Gewaltfantasien werden hoffentlich bald geheilt.
Wenn sich die LG genau intensiv gegen Waffenlieferungen in Kriegsgebiete einsetzt würden, wrden auch Kriege beendet und Leben und auch Klima gerettet. Ist aber der LG nicht so wichtig
Dafür braucht man sich nicht auf die Straßen legen. Oder ?
Los noch ein paar mehr Dinge, die wir in einen Topf werfen: Ruanda, Gold, Walfischfang in Japan, Obdachlose in Deutschland, die sich ein Feuerchen anzünden,… Alle anderen Themen auch. Erst wenn alles abgedeckt ist, darf man sich auf die Straße kleben.
Anders, wenn ich mein Geld sichern möchte… Da darf ich Misthaufen auskippen und Autobahnauffahrten unangekündigt blockieren. Da reicht der eine Grund. Den kann ja schließlich auch jeder nachvollziehen…
Franzka, Es macht wirklich wenig Sinn, sich mit den rechten Schwurblern hier auseinander zusetzen. Alles und jeder, der sich für Gerechtigkeit, Umwelt, – Klima, – Artenschutz und die Gesellschaft einsetzt, muss bei ihnen bekämpft werden. Es ist wie Verkehrte Welt, weil sie aus der Fake News- Blase nicht mehr herauskommen.
@ Bürger für Halle: Einer der größten hetzer hier bist du. Alle die deine links-grüne Ideologien nicht teilen, sind automatisch rechts.
„Spazierg.“ Sie haben sich schon wieder geoutet. Zu dumm nur. Einziger Trost: Da sind sie, zumindest hier, hier nicht alleine.
Verstehe ich nicht, als was geoutet? Demokrat, Autofahrer, nicht Linkswähler? Was genau meinst Du? Ich
Genau, jeder der nicht deine Meinung zu jedem Thema teilt, ist natürlich „rechts“.
Oder links+grün-radikaler Staats-Troll in der Gummizelle. 😉
Komisch wenn alle anderen gegen dich sind, liegt es möglicherweise an dir?
Der Gedanke ist dir noch nie gekommen, da du dich allen anderen Menschen überlegen fühlst. Komm mal wieder runter von deinem Trip, so lernst auch du, die schönen Seiten des Lebens kennen.
„alle anderen“
Man muss kein rechter Schwurbler sein um euren Wahnsinn… Einhalt zu gebieten sobald man nicht eure Meinung vertritt , ist alles rääääääääächts ! Lasst euch mal was neues einfallen, die Nazi- Schublade zieht nicht mehr.Besonders deine ständigen Kommentare ,sprechen von einer kranken Ideologie.
Rechts und Links darf natürlich nicht fehlen. Wenn nix mehr geht sind die anderen Rechts. Wie originell von den Linken.
Dieses Spiel spiel allein. Niemand fällt mehr darauf rein.
@Franzi
Trotzdem versuchst du gerade euren Terror mit anderes Protest zu legitimieren.
Setzt du dich doch dafür ein.
Setzen hilft niemanden.
Ihr Deppen geht lieber für Eure Zukunft auf die Straße aber wäre ja Quatsch weil auf Arbeit habt ihr ja sowieso kein Bock, ihr Geringverdiener!
https://www.focus.de/finanzen/boerse/rene_will_rendite/interview-mit-daniel-stelter-industrie-wandert-ab-der-kipp-punkt-ist-erreicht-worden-es-beginnt_id_259826267.html
Letzte Generation…alles Paniktreiber. Wenn’s wirklich was fürs Klima machen wollen, dann erstmal bei sich anfangen und draußen Müll sammeln statt Müll labern
Warum sollen die deinen Müll aufsammeln?
Detlef, kehr deinen Müll vor der eigenen Haustür, anstatt hier wirres Zeug zu schreiben..
Nicht letze, sondern erste Generation sollte sich die Sekte nennen. Die erste Generation, die ihre Zeit mit Humbug verplempert und wohlstandsverwahrlost und abgehoben die Mitmenschen nötigt.
„Der Fortbestand unserer menschlichen Zivilisation ist durch die Klimakatastrophe extrem gefährdet.“
Ich dachte, es war Zeit für Ehrlichkeit. Ist die schon wieder vorbei und schon wieder Zeit für Hysterie?
Früher als Buna Leuna alles verpesteten und der Ruhrpott schwarz war, hatte sich komischerweise niemand damit beschäftigt Co2 einzusparen und das Klima zu retten.
Nun wo die BRD 50% der Emissionen seit 1990 eigespart hat, fangen wir damit an.
Mehr kannst du die Menschen nicht verarschen.
Niemand dieser Klimaschützer kann beantworten warum es so schlimm ist, wenn sich die Klimazonen, wie es schon oft passiert ist geografisch verschieben. Denn mehr passiert gar nicht!
„Früher als….“
Wann genau soll das gewesen sein? (Jahrzehnt genügt)
„Denn mehr passiert gar nicht!“
Mag sein, dass du nicht mehr verstehst. Offenbar verstehst du ja nicht mal das richtig. Aber deswegen wird deine Behauptung nicht wahr.
Klimazonenverschiebung ist keiner der Endgegner, der wäre z.B. der Zusammenbruch unserer Nahrungskette, wenn z.B. aufgrund von hohen Meerwassertemperaturen nicht mehr Sauerstoff produzierende Algen, sondern Schwefelwasserstoff produzierende Bakterien die Weltmeere bevölkern. Das ist dann ziemlich blöd für alles und alle. Ist schon mehrmals passiert in der Erdgeschichte, immer begleitet von Massenaussterben.
Passiert aber über Zeiträume von mehreren 10000 bis Millionen Jahren, und daher nicht wirklich ein Kandidat für das Ende unserer Zivilisation. Das kommt wahrscheinlich deutlich früher, und wenn nicht, dann sind wir technologisch so weit, dass es uns egal sein kann.
„Das kommt wahrscheinlich deutlich früher, und wenn nicht, dann sind wir technologisch so weit, dass es uns egal sein kann.“
So ist es wir haben Städte in der Wüste mit über 45 Grad und Städte im ewigen Eis bei minus 60 Grad.
@bin_gespannt
Früher gab es z.B. Asbestose, Strahlenkrankheiten, Pest und Cholera, Quecksilber- und Bleivergiftungen, sauren Regen, Waldsterben, das Ozonloch und anderes mehr. Vielleicht lernt die Menschheit ja auch einfach dazu.
Ehm nein, denn das Ozonloch ist immer noch da und das andere Zeug auch, da sterben Menschen täglich irgendwo auf der Welt dran.
Schlimm ist das du einfach nicht erkennst auch ohne FFF, LG und Co. hat sich der Co2 Ausstoß um 50% verringert. Ganz ohne andere zu Nötigen als Nazi zu beschimpfen Straftaten zu begehen usw. ob das nun schneller geht wage ich zu bezweifeln.
Und das alle obwohl wir Wohlstand dazugewonnen haben und reicher geworden sind. Nur diese Klimaschützer wollen genau dass den Menschen wegnehmen. Ganz ehrlich wer soll da mit machen NIEMAND!
Denn viele sagen sich Umweltschutz jetzt erst recht nicht mehr, nach solchen Aktionen!
Thema der Vorträge ? Kleben klimafreundlich?