Nach Bernstiel-Äußerung: Linke Halle beklagt einen “Rechtskurs der CDU”

Das könnte dich auch interessieren …

48 Antworten

  1. KN sagt:

    Die Brandmauer muss weg. Das wäre ein richtiger Schritt. Die AfD hat die CDU außer in Sachsen-Anhalt bereits überholt. Die Ost-CDU muss sich entscheiden.

    • Daniel M. sagt:

      Die AFD hat gar nichts. Wahlen sind erst nächstes Jahr. Umfragen bedeuten überhaupt nichts. Das einzige was wirklich weg muss, ist die AFD. Sie wird unserem Land mehr schaden, als jede andere Partei es vermag.

      • Nicht Links und Rechts sagt:

        Bis dahin hat die SPD und die Grünen das Land schon abgewickelt und genug Schaden angerichtet.

      • . sagt:

        „Sie wird unserem Land mehr schaden, als jede andere Partei es vermag.“

        Mehr als die Grünen? Never!

      • KN sagt:

        Wovor haben Sie Angst?

      • Biene Maja sagt:

        @daniel M.

        Mehr schaden kann keiner mehr anrichten, das was die Ampel in 2 Jahren kaputt gemacht hat, hat die CDU in 10 Jahren nicht geschafft bis auf dieses 2015 wir Schaffen das…..

      • Danjou sagt:

        Linke sind Vergangenheit. Die sollen sich der Heilsarmee anschließen und fromme Lieder singen.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Daniel M.“ Genau so ist es. Die verfassungsfeindliche „AFD“ muss verboten werden. Sie spaltet die Gesellschaft, verbreitet Hass und Lüge und richtet jetzt schon zusammen mit sogenannten Reichsbürgern und andern rechtsextremen Gruppierungen enormen Schaden an. Gesellschaftlich und wirtschaftlich.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Wenn es keine überzeugenden Argumente gibt kommt die Verbotskeule. Das wäre die Bankrotterklärung der demokratischen Mitte. Die extremistische Linke hat man ja auch bis heute nicht verboten. Sie zerlegt sich selbst. Wenn man den berechtigten Teil der AfD Themen endlich ernst nimmt und angeht, wird auch diese Partei unter 5% verschwinden – oder sie bekommt die Kurve und entläßt Höcke und den rechten Flügel – aber danach sieht es nicht aus. Eine Demokratie muß aber eben auch die radikalen linken, rechten und grünen Ränder ertragen.

    • Demokrat sagt:

      Die Linke muss auch weg. 👍

  2. We sagt:

    Denn er weiß nicht mehr was er sagt, der soll lieber arbeiten gehn

  3. Heike Mölkens sagt:

    Herr Bernstiel ist einfach nur Machtgeil und will gewählt werden. Nicht eine gute Idee hat der Mann.

  4. 10010110 sagt:

    Ach, die sollen sich mal nicht so künstlich aufregen. Wo es Linke gibt, muss es ja auch Rechte geben, und irgendwer muss die Rolle ja übernehmen.

    • Ron sagt:

      „nicht so künstlich aufregen“

      Witzig, dass DU das schreibst. 🙂

    • Miraculix sagt:

      Sehe ich auch so. Ein Rechtsruck der CDU würde die AfD vielleicht Wählerstimmen kosten und wäre aus Sicht der Linken und Grünen womöglich das kleinere Übel. Einer wird die Nische in jedem Fall besetzen.

      • Luft nach oben sagt:

        So ist es. Die CDU ist ja eher auf Positionen wie die SPD vor. 30 Jahren, Merkel hat sie linksgrün weggesteuert, und Merz kriegt sie nicht zurück auf die Spur. Die alte CSU-Spur übernehmen zunehmend die freien Wähler, aber eben nur in Bayern. So kann die AfD auch 20% Wähler der rechten Mitte einsammeln, die früher CDU/CSU oder FDP gewählt hätten. Die FDP müht sich redlich, das Schlimmste zu verhindern, aber sie ist eben leider mit zu wenig Mandaten ausgestattet.

  5. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Statt Verharmlosung sexueller Gewalt wurde „Vergewaltigung“ im überttagenen Sinne genutzt… Deshalb geht es hier doch viel mehr um Verleumdung von SPD/Linke/Grüne durch die CDU! … wenn der Herr Bernstiel dafür angezeigt werden würde, wäre das mal ein kleiner Schritt in Richtung „Grenzen setzen“ oder besser: Null Toleranz gegenüber den Wegbereitern einer faschistischen Gewaltherrschaft!

    • Angestelltenlaufbahn sagt:

      Das ist ein Grundproblem sogenannter linker Sprachkritik: jedes Wort oder jeder Ausdruck hat vermeintlich genau eine Bedeutung und demzufolge müssen alle „anständigen“ Menschen so sprechen wie von den professionell „Sensiblen“ vorgegeben. Sie schwanken dabei unlogisch zwischen „Das war schon immer falsch“ und „Sprache verändert sich (nach unseren Wünschen)“ Diese Sprachkritiker haben offenbar sehr wenig Ahnung, wie natürliche Sprachen funktionieren.

      Verleumdung von Menschen ist strafbar, Verleumdung von Parteien jedoch nicht.

    • Miraculix sagt:

      Ach herrje! Geht es vielleicht noch ein bisschen pathetischer?
      Faschistische Gewaltherrschaft…
      Lassen Sie die Kirche im Dorf!!!

  6. : sagt:

    Da freut sich der Nichtskönner Bernstiel tierisch. Das er jetzt eine Woche das „Stadtgespräch“ ist.

  7. Emmi sagt:

    Herr Bernstiel ist auf Wahlfang und bringt sich ins Gerede……egal wie.

  8. Bürger sagt:

    Die Linken wollen also, dass alle anderen Parteien auch links sind. Ansonsten beklagen sie sich. Aber genau das hatten wir schon mal, und jeder sollte wissen, wie es ausgegangen ist.

  9. 🙈🙉🙊 sagt:

    Ja man muss schon aufpassen welche Worte man heutzutage und zukünftig benutzt. Da kann man mit dem Wort “ Leberwurst“ schon schnell die Vegetarier und Veganer gegen sich aufbringen

  10. Weiter so sagt:

    Dann ist sie wieder wählbar. Weiter so

  11. Deppenstadel sagt:

    „…über eine “Vergewaltigung der Stadt durch linke Politik” beklagt. Bernstiel habe damit sexuelle Gewalt verharmlost“

    Meine Güte – sind Linke in Halle inzwischen so doof, dass sie nicht mal mehr einen übertragenen Sinn im Wortgebrauch kapieren?

  12. Steff sagt:

    Der Bürger beklagt einen radikalen antideutschen Kurs der Linkspartei.

  13. Bürger für Halle sagt:

    Herr Bernstiel ist eine traurige Gestalt – leider auch brandgefährlich für die Demokratie und das Zusammenleben der Gesellschaft. Polemischer und populistischer geht es von Seiten der CDU kaum noch, hat doch gerade diese Partei viele derzeitige Probleme in der Stadt zu verantworten. Außer Erbärmlich fällt mir dazu gerade nichts anderes ein.

  14. JEB sagt:

    Ich bin für die Brandmauer – gegen die Linken!

  15. Matze sagt:

    Das sehen die Linken wohl ihre Fälle davon schwimmen und immer weniger von ihnen kommen an die Töpfe. Da breitet sich langsam Panik aus. Wenn nun noch Frau Wagenknecht ihre Partei gründet, dann verschwinden die Linken in der völligen Bedeutungslosigkeit.

  16. Michael Kratz sagt:

    Wenn man zum Thema mal sachlich bleiben wollte: er hat doch recht! Die linke Mehrheit knebelt jedwede Veränderung, die ihrer ‚Haltung‘ nicht entspricht, verbündet sich zu diesem Zwecke fast immer mit allem ‚links‘ der CDU, häufig nur, um ideologisch sauber zu bleiben und Mehrheiten GEGEN die CDU ua zu erlangen. Nur Pragmatismus hilft der Stadt, das muss in deftiger Sprache auch pointiert mal gesagt werden dürfen! Ich bin in einem Alter, da erinnere ich mich gerne an Wehner, Strauss, Brandt uva. Heute wird betroffen „mimi mimi“ gemacht, wenn ein Politiker mal deutliche Worte findet.

  17. Frage sagt:

    Soso, die Linken beklagen also einen Rechtskurs.
    Und was ist, wenn die Rechten einen Linkskurs beklagen?
    Was machen wir dann?

  18. Siegfried von der Heide sagt:

    Wieso ist Herr Bernstiel eigentlich noch in der CDU ? Mit christlichem Menschenbild hat er sowenig zu tun wie die Zahnarzt-Polemik von Herrn Merz. Da wird ein Parteiwechsel fällig. Für Karrieristen wie Bernstiel der schnellere Weg nach oben, Skrupel stören doch nur. Er sollte einfach über die Brandmauer springen.
    Schließlich sind in der hiesigen CDU – Fraktion auch noch Frau Dr. Wünscher und andere seriöse Politiker und Politikerinnen.

    • Grüne Schulversager sagt:

      Polemik gehört zur Politik. Und würdest Du Steuern zahlen, wüßtest Du, daß Du in der Tat die Zahnbehandlung abgewiesener Asylbewerber zahlst, inkl. des Eigenanteils, den der Staat dann übernimmt, während Du als Bürger zuzahlen mußt. Klar, es war überspitzt, aber das ist ein übliches politisches Mittel.

  19. Oli sagt:

    Wenn 2 von 4 Kindern in der eigenen Familie in den letzten Monaten abgezogen wurde versteht man den Rechtskurs der CDU. Solche Träumer immer.

  20. Mephisto sagt:

    Vergewaltigung? Liebe Linken, keine Panik, das ist nur ein bedauerlicher Einzelfall

  21. Luft nach oben sagt:

    Hat die Linke nicht mal 40 Jahre einen ganzen Staat vergewaltigt? Also die Bürger zwangseingekerkert und so richtig gef….. Die psychologischen Schäden sind immer noch sichtbar hier im Osten.