“Fruchthandel Magazin” zeichnet Globus für seine Obst- und Gemüseabteilung aus
Die Globus SB-Warenhäuser erhalten bereits zum zehnten Mal und zum neunten Mal in Folge den „Fruchthandel Magazin Retail Award“ in der Kategorie SB-Warenhaus. „Die erneute Auszeichnung für unsere Obst- und Gemüseabteilung freut uns sehr, denn sie zeigt, dass unsere Kunden unser Engagement sowie die Frische und Qualität unserer Produkte sehr schätzen“, freut sich René Klauer, Geschäftsleiter im Globus in der Dieselstraße in Halle (Saale). „Wir möchten unseren Kunden auch weiterhin frischeste Lebensmittel direkt vom Feld ohne lange Lieferwege garantieren und legen daher großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten. Dafür setzten wir auch zukünftig auf den Ausbau unserer regionalen Produkte sowie auf eine breitere Sortimentsgestaltung durch Bio- und Fairtrade-Artikel.“
Der Anteil an heimischen Obst- und Gemüse aus der Region sowie an Bio-Produkten sei im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gesteigert werden. Insbesondere durch die Kooperationen mit Demeter, Bioland und Alnatura finden Globus-Kunden neben 500 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Bio-Lebensmitteln.
Zudem gebe es eine Reduzierung der Kunststoffverpackungen durch Nutzung von Alternativrohstoffen, wie beispielsweise kompostierbaren Maisstärke-Folien oder umweltschonenden Kartonagen. Zudem arbeite man an neuen Lösungen zur Reduzierung des Kunststoffanteils der Verpackungen und bietet auch Obst- und Gemüse-Körbe aus Karton an.
Auch die fachkundige Beratung stehe im Fokus. Neben regelmäßigen Schulungen in Warenkunde könnten sich die Mitarbeiter der Obst- und Gemüseabteilung zur „Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel“ qualifizieren. Die elfmonatige Weiterbildung, die Globus in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband anbietet, vermittelt fundiertes Wissen vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware bis hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette sowie HACCP und Systemwissen. Im Anschluss lernen die Mitarbeiter wie sie ihr erworbenes Wissen an die Kunden weitergeben und sie unter anderem auch in der Zubereitung der Waren beraten können.
In der vom „Fruchthandel Magazin“ beauftragten Studie befragt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) jährlich knapp 10.000 deutsche Haushalte zum Gesamtkonzept der Obst- und Gemüseabteilungen. Neben Frische, Service und Preis-Leistung-Verhältnis beurteilen die Kunden die Präsentation der Waren sowie Übersichtlichkeit, Attraktivität und Sauberkeit.
Ja das Angebot ist riesig, aber es ist nicht nur teuer es wird immer teurer. Schade eigentlich
Wie kann man die Obst und Gemüseabteilung auszeichnen?
Viel zu teuer und die Präsentation gefällt mir auch nicht, manchmal muss man die Preisauszeichnung suchen.
Mir missfällt auch der Ort der Kühltheke Fleisch und der Bedientheken für Fleisch und Wurst. Ist nicht Coronaconform.
@ IL 62
Dann geh doch zu Kaufland und Lidl,
da sind die Waren ja immer frisch und sehr schön lecker.
Was meckerst du immer wieder gegen Globus?
Deine Meinung steht über seiner Meinung? Globus zahlt so viel für seine Einkäufe von Obst und Gemüse das die Briten ihre Erdbeeren nach Halle lieferten obwohl die Zeitungen Bilder von leeren Regalen auf der Insel zeigten.
Und roter Beetesalat mit Schafkäse drin ist neuerdings maximal 2 Tage Mindesthaltbar? Zeugt vom Alter der Zutaten. Und wenn 10 000 an der Befragung teilnahmen ist das so aussagekräftig wie die täglichen Wahlprognosen.
Ne das stimmt nicht, Globus ist Spitze und die tun täglich was für die Kunden. Allen kann man es nie recht machen. Den Chef sieht man oft durch das Geschäft gehen um zu gucken, was man verbessern kann. Der Fleischer ist absolute Spitze! Auch die Gemüsse- und Obstabteilung ist lecker. Nur die Parkplatzlösung ist nicht gut gelöst, man muss höllisch aufpassen, weil überall rechts vor links gilt. Da ist das Problem in Peißen bessert gelöst.
Der Parkplatz bei Globus ist nicht gut angelegt. Schlimm finde ich die Ausfahrt an der Dieselstraße. In der Ampelwarteschlange können in den zwei Fahrtrichtung je max. 3 Autos stehen.
Außerdem wurde alles getan um möglichst viel Fläche zu versiegeln.
Globus hat zwei Ausfahrten
Hat Globus im „Fruchthandel Magazin“ mehr Werbung geschaltet als die anderen?
Nein.
Schöner laden und super Auswahl. Find es in der Gemüseabteilung nur sehr nervig, dass die Lebensmittel die meines Erachtens sehr oft gekauft werden Zwiebeln, Kartoffeln, Eier und dann noch der Gurkenstand mit Selbstbedienung an einer der engsten stellen bzw. Gang platziert sind aber sonst top!