Tagesarchiv: Mai 2, 2020

24

Hundeköder mit Rasierklingen in Halle-Neustadt

An der Saaleaue in Halle-Neustadt sind offenbar präparierte Hundeköder ausgelegt worden. Davor warnt Leserin Sabine. Demnach gibt im Bereich der Pusteblume mit Rasierklingen präparierte Leberwurst. „Das war heute der zweite Tag hintereinander“, sagt sie....

8

Das ist die neue Corona-Eindämmungsverordnung

Ab Montag gilt die „Fünfte Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus„. Hier die komplette Regelung im Wortlaut: Aufgrund von § 32 Satz 1 und § 54 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes...

12

Ein neuer Corona-Fall in Halle, 244 genesen

In Halle ist ein weiterer Corona-Fall aufgetreten. Zurückzuführen ist die Infektion auf eine Infektion in einem Krankenhaus in Merseburg zurückzuführen. Allerdings müssen nun Kinder und Betreuer der Kita Schlumpfeneck getestet werden, weil der betroffene...

15

Sachsen-Anhalt lockert die Corona-Beschränkungen

In Sachsen-Anhalt werden die Corona-Beschränkungen weiter gelockert. So dürfen Museen, Gedenkstätten und Bibliotheken ab Montag, 4. Mai, wieder Besucher empfangen. Ladengeschäfte mit mehr als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche können unter bestimmten Bedingungen öffnen. Das gilt...

0

Aktionen zum 1. Mai in Halle

Gleich mehrere Aktionen zum 1. Mai wurden am Freitag auf dem Markt in Halle durchgeführt. Große Demonstrationen und Veranstaltungen sind derzeit wegen der Corona-Krise nicht erlaubt. Aber für kleinere angemeldete Aktionen gab es eine...

14

Anstehen für einen Frisör-Besuch

Am Montag dürfen die Frisöre in Sachsen-Anhalt wieder öffnen. Doch wegen der Corona-Auflagen können bei einer Öffnung der Friseure keine Kunden mehr im Wartebereich Platz nehmen. Deshalb müssen strukturierte Termine gemacht werden. Aus diesem...

17

Land stoppt Ladenöffnung

Die Stadt Halle wollte auch Geschäfte mit mehr als 800 Quadratmetern Fläche öffnen lassen, wenn diese ihre Verkaufsfläche sichtbar auf 800 Quadratmeter begrenzen. Oberbürgermeister Bernd Wiegand hatte eine Tolerierung zugesagt. Eine offizielle Genehmigung sollte...