Tagesarchiv: August 5, 2020

0

Gesundheitsausgaben in Sachsen-Anhalt steigen

Die Gesundheitsausgaben in Sachsen-Anhalt steigen weiter an. Außerdem liegen die Gesundheitskosten pro Einwohner über dem Bundesschnitt. 4.881 Euro pro Einwohner sind im Jahr 2018 ausgegeben worden. Das sind 169 Euro mehr als im bundesweiten...

Feuerwehr und Polizei - Symbolbild 0

Wohnungsbrand in der Mendelssohn-Bartholdy-Straße

In der Mendelssohn-Bartholdy-Straße in Halle-Neustadt kam es am Mittwochmorgen zu einem Brand. Hier wurde durch einen Nachbarn die Rauchentwicklung aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses wahrgenommen. Die hinzugezogene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass...

1

Trotz Corona: mehr Nutzer beim teilAuto

Der in Halle (Saale) gegründete Carsharing-Dienst teilAuto konnte trotz Corona seine Nutzerzahlen steigern. Dabei hatten die Beschränkungen zu Ostern das Geschäft zunächst kräftig verhagelt. „Im ersten Halbjahr 2020 haben sich rund 4.000 neue Nutzerinnen...

0

2.740 Euro für soziale Vereine in Halle

Mitarbeitender Stadtwerke Halle-Gruppe (SWH) helfen sozialen Vereinen in Halle. Insgesamt 2.740 Euro spenden sie an das „Bürgerhaus alternativE“ sowie das „Familienzentrum Schöpfkelle“. Heute hat René Walther, Arbeitsdirektor der Stadtwerke Halle GmbH, die Spende überreicht....

0

Versuchter Diebstahl im Star Park in Queis

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch drangen unbekannte auf ein Firmengelände im Max-​Planck-Ring in Landsberg OT Queis. Hierzu wurde ein Zaun aufgeschnitten. Vom Gelände wurde versucht ein Anhänger zu entwenden, was jedoch misslang....

Polizei - Symbolbild 0

Einbruch in Kleintransporter in Hohenweiden

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch drangen unbekannte Täter in einen Kleintransporter Mercedes-​Benz ein, der im Gartenweg in Schkopau OT Hohenweiden abgeparkt war. Hierzu wurde eine Scheibe augenscheinlich eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden...

5

Geschwindigkeitsmessungen in Kabelsketal

Am Mittwochvormittag führten die eingesetzten Beamten in der Klepziger Straße in Kabelsketal OT Naundorf Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurden ca. 70 Fahrzeuge gemessen. Sechs Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Am schnellsten war...

0

Innenministerium Sachsen-Anhalt ordnet Beflaggung an

Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt hat aus Anlass des 70. Jahrestages der Unterzeichnung der Charta der deutschen Heimatvertriebenen Beflaggung angeordnet. Die Beflaggung ist für heute, 5. August 2020, an allen...

43

Markt um Tisch-Garnituren ergänzt

Die Gestaltung des Marktplatzes in Halle geht weiter. Nachdem bereits in den vergangenen Tagen Sandkästen, Palmen und Liegestühle aufgestellt worden sind, gibt es nun auch Garnituren mit Tischen und Stühlen. Wer sich an den...

4

Sachsen-Anhalt lobt Integrationspreis 2020 aus

Sachsen-Anhalt lobt zum 11. Mal seinen Integrationspreis aus. Damit soll das Engagement für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt gewürdigt werden. Um den vorbildlichen Einsatz von Vereinen, Initiativen, Unternehmen und ehrenamtlich Aktiven zu würdigen, wird der...