Tagesarchiv: März 24, 2021

Kanzlerin Merkel lehnt Vertrauensfrage ab

Bundeskanzlerin Angela Merkel will nicht die Vertrauensfrage stellen. Angesichts des gescheiterte Super-Lockdowns zu Ostern hatten dies Linke, AfD und FDP im Bundestag gefordert. „Das ist nicht nötig. Das werde ich nicht tun“, hat Merkel...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Schlägerei am Steintor – Jugendlicher verletzt

Am Mittwochnachmittag ist es am Steintor-Platz in Halle (Saale) zu einer Auseinandersetzung gekommen. Ein 15-jähriger wurde mehrfach geschlagen. Er wurde dabei leicht im Gesicht verletzt. Tatverdächtig ist ein 18-jähriger. Mehrere weitere Jugendliche standen drumherum,...

Artikel Teilen:

Wegfall von Parkplätzen? Autos raus? Mehr Radwege? Bürgerentscheid gegen die autoarme Altstadt kann kommen – harte Vorwürfe wie „blöd“ und „Falschaussagen“, „rückwärtsgewandte Politik“

Am 6. Juni parallel zur Landtagswahl wird es einen Bürgerentscheid gegen eine autoarme Altstadt in Halle (Saale) geben. Ein Bürgerbegehren gegen den Stadtratsbeschluss war erfolgreich, mehr als 8.200 gültige Unterschriften kamen zusammen. Das Konzept...

Artikel Teilen:

Gartenlauben-Einbrecher am Heizkraftwerk gestellt

Am heutigen Tag wurde die hiesige Polizei, gegen 10:00 Uhr, über einen vermeintlichen Einbruch in eine Gartenlaube in einer Gartenanlage im Bereich Zum Heizkraftwerk in Halle informiert. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten im Umfeld...

Artikel Teilen:

Doch keine Oster-Ruhetage

Der Gründonnerstag wird doch ein ganz normaler Arbeitstag. Und auch am Karsamstag bleiben neben den Supermärkten auch Baumarkt und Drogerie offen. Wie n-tv berichtet, sind die geplanten Ruhetage gestoppt. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte in...

Artikel Teilen:

Vergnügungssteuer in Halle (Saale) hat sich fast halbiert

Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf die Vergnügungssteuereinnahmen. Die Stadt Halle (Saale) verlangt diese zum Beispiel für Tanz- und Karnevalsveranstaltungen sowie für Spielgeräte. Doch über Monate waren keine Veranstaltungen möglich, Spielhallen dicht. Im vergangenen...

Artikel Teilen: